Motivverknüpfung

Im Krimi (sicher auch in anderen Genres) ist es oft so, dass Szenen an den unterschiedlichsten Stellen der Handlung aufeinander aufbauen und so zum Aha-Effekt führen (Bsp: In Kap 2 erwähnt jemand, dass X Jäger ist; in Kap 4 erwähnt ein anderer, das X ein die Doppelbockflinte Gladius benutzt; in Kap 7 wird festgestellt, dass die Tatwaffe eine Flinte Gladius war …).
Ich habe mir angewöhnt, diese Szenen in einem Stück zu schreiben, springe also durch die unfertigen Kapitel und schreibe überall die entsprechenden Zeilen (teilweise geht das auch über mehrere Bücher hinweg, so dass Fragmente in mehreren Projekten parallel entstehen). Den Zusammenhang der einzelnen Fragmente speichere ich im Kopf, denn es gibt meines Wissens kein Tool, um diese Textbausteine zu verknüpfen.
Wenn ich dann irgendwann die Stelle mit der Tatwaffe in Kap. 7 ausarbeite und plötzlich lieber eine 45er Magnum nehme, kann ich nur hoffen, mich an die früheren Bezüge zu erinnern, sonst geht die unterschwellige Bezugnahme auf die Doppelbockflinte Gladius in Kap. 4 verloren (hier würde mir die Recherchetabelle „Artefakte“ helfen, aber nicht alle Verknüpfungen sind Dinge. Es können auch irgendwelche Anspielungen sein, die ich in keiner Tabelle verlinkt habe).
Ich stelle mir eine Lösung vor, bei der man entsprechende Szenen einfach mit einem Marker versieht („Jagdwaffe“). Wenn ich im Skript 10 Marker „Jagdwaffe“ verstreut habe und irgendwann an einer Stelle ändere, wäre es nützlich, wenn ich die anderen 9 dazugehörigen Stellen aufrufen könnte, um diese Aha-Effekte über mehrere Kapitel oder gar Bücher im Blick zu behalten.

Foreshadowing ist glaube ich eine allgemein verbreitete Methode.
Ich benutze dafür die Datenbank-Tabelle “Dinge” in der Figuren-Datenbank. Ich habe dort ein Feld “weitere Namen” (ein Autolink-Feld, möglicherweise habe ich das selbst eingefügt), über das ich “weitere Bezeichnungen” meines “Dings” führe. Somit verweisen unterschiedliche Bezeichnungen immer auf das gleiche Ding und ich kann sehr schnell nachsehen wie ich es so nenne. Außerdem habe ich ein Feld “Art” dort eingefügt, weil ich sehr unterschiedliche “Dinge” gleicher “Art” habe. Ich schreibe Fantasy, daher ist das bei mir sowas wie “Monster”, “Konstrukt”, “Buch”, “Ritualsymbol”, “Zauber”. In deinem Fall könnte die Art “Jagdwaffe” sein oder vielleicht auch “Tatwaffe”?
Wenn es ein mit einer Person verknüpftes Ding ist, packe ich das zusätzlich in das “Gegenstände”-Feld der entsprechenden Figur. Dann laufen die immer hübsch mit derselben Lieblingswaffe rum.

1 „Gefällt mir“