Mauszeiger beim Schreiben ausblenden

Für die Option, den Cursor während des Tippens auszustellen, bin ich ziemlich dankbar. Vor ein paar Tagen habe ich sie entdeckt, allerdings habe ich ein Problem. Ein paar Mal hat es funktioniert, doch aktuell ist es leider so, dass der Cursor vorwiegend herumspinnt und anstatt zu verschwinden zwischen dem Textcursor und dem normalen Pfeil hin und her switcht (was er bei mir auch normal tut), und zwar ziemlich flackernd, was mir ein wenig auf die Nerven geht. Ich kann es zwar ignorieren, aber es wäre doch ganz gut, wenn die Funktion so funktionieren würde, wie sie sollte.

~Eria

Ich würde in diesem Fall verschiedene Wege versuchen zu gehen.

  1. Könnte es am Programm selbst liegen. Da würde ich

abschalten und sehen, ob der Cursor immer noch herumspinnt oder das Programm selbst einmal ausschalten.
2. Könnte es am System liegen. In dem Fall würde ich den Rechner herunterfahren und nochmals neu starten.

Ah, mir fällt gerade ein, dass meine Antwort eine derjenigen Beiträge war, die vor ein paar Tagen bei der Wartung gelöscht wurde. Ich habe all diese Dinge probiert, doch es funktioniert leider immer noch nicht.

Wackelt der Cursor auch, wenn du seine Darstellung nicht abschaltest?

Wir waren da an einem Punkt, wo zumindest ich (ich glaube auch andere) das Problem im Maustreiber oder defekter Maus-Hardware selbst witterten.
Ich selbst hatte genau so einen Fall bereits, ein Austausch der Maus brachte “Heilung”. Die defekte Maus hatte ständig Mikro-Ereignisse geschickt, anstatt auch mal Ruhe zu geben.

1 „Gefällt mir“

Ja, eigentlich die ganze Zeit.

Hm … Da meine Maus am Sonntag kaputt gegangen ist, hatte ich mir am Montag eine neue besorgt. Wie es davor war, kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Aber ich kann ja mal eine andere Maus ausprobieren. Gestern und heute konnte ich jedenfalls beobachten, dass es eine Weile lang funktioniert hat, wenn ich die Option gerade eingeschaltet habe, wie es auch gerade im Augenblick der Fall ist. Ich denke, ich werde das Ganze noch eine Weile beobachten und gucken, ob ein Mauswechsel etwas bringt und dann melde ich mich wieder zurück.
~Eria

Okay, wenn der Cursor sowohl bei eingeschalteter Einstellung, als auch bei ausgeschalteter Einstellung wackelt, liegt es nicht an der Einstellung. Dann liegt es an der Maus.

Denke auch, dass die Sensitivität “übereifrig” eingestellt ist (mit etwas Glück kann man da im Maustreiber etwas machen) oder, wenn Du Pech hast, dass die Maus ungeeignet ist und “dauerfunkt”.

Okay, danke auf jeden Fall
~Eria

Obgleich Erias Eintrag eine Weile her, häng’ ich mich nochmal dran:
Die entsprechende Funktion lässt sich in Papyrus 11 (MacOS, Catalina) via…
→ Einstellungen → Tastatur und Maus
…zu-, resp. abschalten.

mauszeiger_off.png

Gibt es irgendwo es eine Option, die das unter bestimmten Bedingungen überschreibt?
Hier ist es so, dass beim Arbeiten der Mauszeiger immer wieder mal sichtbar bleibt und die Sicht auf die aktuelle Textstelle versperrt.
Wenn ich’s kontrolliere, funktioniert das Ausblenden wieder. Irgendwann, mitten im Schreiben, wieder nicht.
Kurz: Kann’s nicht nachvollziehen, bin aber, mitten im Text, auch so gar nicht im “Fehlersuch-Modus”.
Einzelfall bei mir?
Ist nicht “schlimm”, aber da ich ganze Tage mit Papyrus unterwegs bin, frag’ ich jetzt doch mal nach.

Was zugleich ein Kompliment ist: Andere “Probleme” hab’ ich tatsächlich keine, trotz hunderten von Seiten und Dauernutzung seit Wochen…

Gruß in die Runde!

Thomas

Das passiert, wenn du so hart in die Tasten haust, daß die Maus hüpft.
Sachter mit dem Gerät arbeiten :slight_smile:
Grüße… Ali

:slight_smile:
naja…, hab’ keine Maus, sondern das schwerere Eingabe-Pad hier stehen.
Und so dolle, dass dieses Teil hüpft, hab’ ich noch nie auf die Tastatur eingeprügelt. :stuck_out_tongue: