Markieren von einzelnen Wörtern im Klemmbrett

Gern nutze ich das Klemmbrett um beim bearbeiten der Geschichte Teile eines Textes hier vorübergehend abzulegen, indem ich den im Text markierten Teil einfach raufschiebe. Es entsteht dann da ein blauer Textschnipsel (Originalfarben nicht geändert).
Wenn man aber nun Teile dieses Textschnipsels wieder in den eigentlichen Text integrieren möchte, wird seit einiger Zeit immer der gesamte Text markiert und beim kopieren ([Strg]+[C]) übernommen. Teile davon lassen sich nicht markieren und kopieren.
Bediene ich Papyrus in diesem Falle falsch, oder ist es ein Fehler?
Herzliche Grüße
Berti

Hallo Berti,

siehst du den ausgewählten Text aktiv, wenn du Teile davon auswählst?

Wir hatten hier doch schon mal das Problem: Text ausgewählt auf blauem Textschnipsel.

https://www.papyrus.de/forum/threads/blauer-notizzettel-anders.5423/

Kurze Antwort: Ja, ich kann den Text lesen.
Erst ist der Hintergrund hellblau, mit dem Markieren wird er dunkler, aber er lässt sich nur insgesamt markieren, nie nur ein Wort oder Satz.

Einzelne Wörter durch Doppelklick darauf.
Sätze durch Doppelklick an dessen Absatzmarke.
Was ich auch nicht hinbekomme, ist das Markieren von Satzteilen. Da wird dann immer der gesamte Text markiert.

Hallo in die Runde.

Ein Papyrus „Textschnipsel“ unterscheidet sich in seinem Handling von einem „Notizzettel“.
Das ist so gewollt, war schon immer so und lässt sich auch nicht ändern.

Vorgehensweise und Sinn:
Der im Dokument zuvor markierte Text wird mit der Maus gegriffen und für die spätere Verwendung aufs Klemmbrett gezogen.
Es entsteht dabei automatisch ein sog. „Textschnipsel“ (kein „Notizzettel“).
Er enthält den zuvor markierten Text (einstellbar sogar auch mit Textattributen).
Im Dokument selbst ist dieser Text nun nicht mehr vorhanden.
(Es sei denn man drückt unter Windows die Strg-Taste und zieht ihn dabei mit der Maus aufs Klemmbrett. Wobei ich bei dieser Vorgehensweise aber keine Zweckhaftigkeit erkenne.)

Und jetzt kommt es:
Ein Mausklick ins „Textschnipsel“ markiert den gesamten Inhalt.
Er (der Inhalt) kann ohne Umschweife in das Dokument gezogen werden - der Textschnipsel löst sich auf, weil er eben kein „Notizzettel“ ist.
Und um die Leerzeichen am Einfüge-Ort muss sich der Anwender auch nicht kümmern, denn das erledigt das Programm automatisch und zuverlässig.:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Okay, nun weiß ich auch wieder mehr! Danke :thumbsup:

Es lässt sich aber auch, nur ein teilweiser Inhalt eines Textschnipsels, zurück in den Text ziehen. Wort und Satz, jeweils einzeln oder auch gruppiert. Ich vermutete daher, dass es auch mit (mausgezogen - markierten) Satzteilen gehen würde.
Das gruppierte Markieren von nachfolgenden Wörtern ließe sich aber auch nutzen, um nur ein Satzfragment aus dem Textschnipsel in den Text zurückzuziehen. Etwas umständlich, aber möglich. Um die Leerzeichen kümmert sich das Programm.

Textschnipsel verhalten sich ein wenig störrisch.
Beim erstmaligen Klicken wird immer der gesamte Text markiert, sodass auf relativ einfache Weise der Schnipsel wieder in das Dokument hineingezogen werden kann. Wer nicht alles, sondern nur Ausschnitte daraus kopieren möchte, muss ein zweites Mal in den Textschnipsel klicken. Dann wird die Markierung aufgehoben und man kann wie gewohnt durch Doppelklick und Ziehen einzelne Wörter oder ganze Satzteile markieren.
In der Summe sind also vier Klicks nötig:

  1. Klick: Markieren des Schnipsels
  2. Klick: Aufheben der Markierung
    Doppelklick: Markieren des Ausschnitts
2 „Gefällt mir“

Danke PeRo! So funktioniert es!

Habe es jetzt auch hinbekommen. Nur ein klein wenig anders, als in deiner Beschreibung.
Nachdem die Alles-Markierung entfernt ist, muss ich das erste Wort dessen, was ich als Teilbereich markieren will, doppelklicken und dann am Ende des zu Markierenden, unter Betätigen der SHIFT-Taste, einen einfachen Klick ausführen. Und ein Teilbereich markiert sich. Lässt sich sogar erweitern.

1 „Gefällt mir“

Wenn du den Doppellkick nicht vollständig ausführst, sondern die Maustaste nach dem zweiten Klick gedrückt hältst, sollte es eigentlich funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Aber das alles war meiner Erinnerung nach alles schon immer so.

Wenn ich nur einen Teil eines Textschnipsels haben will, ziehe ich ihn mit gedrückter ALT-Taste in den Text (dadurch bleibt er für weitere Verwendung auf dem Klemmbrett erhalten, statt zu verschwinden) und lösche einfach alles, was ich davon nicht brauche. :kissing:

@PeRo Also bei mir funktioniert es genau so! Konnte es vorhin nicht testen da im Brotjob! :thumbsup:

Andreas (mit dem ich das damals designed habe) hat Recht - das benimmt sich alles genau wie gedacht und war nie anders.