Mäusehasser

Ja, ich weiß, ich kann alles so einrichten, dass es auch ohne Maus geht, aber …

Die meisten Funktionen sollten auch ohne Maus auskommen, wie in LibreOffice oder Word. Das stört mich sehr bei der Arbeit.

ZB., nur ein Beispiel von vielen: Es gibt keinen Shortcut für zentrierten Text.

Aw: Mäusehasser

Da kannst du selber Abhilfe schaffen: Erstelle ein zentriertes Absatzformat und weise diesem den gewünschten Shortcut zu.

Aw: Mäusehasser

Okay, vielen Dank dafür. Bin ja gerade erst beim Entdecken der Software :wink:

Aw: Mäusehasser

Wäre aber auch keine so üble Idee, die Absatzausrichtungen für Tastaturkürzel zuweisbar zu machen. In dem Menü werden weiß Gott absonderlichere Funktionen angeboten :wink:

@Ulli: Was meinst Du?

1 „Gefällt mir“

Aw: Mäusehasser

Man könnte sie im Menü “Absatz” aufnehmen, dann kann man ihnen selbst ein Kürzel zuweisen …?

1 „Gefällt mir“

Aw: Mäusehasser

Das wäre eine geniale Idee!!!

Als ein auch mauslos arbeitender Mensch stellt sich mir die Frage: wie im Zeitstrahl komprimieren, wenn man keine Möglichkeit zu scrollen hat? Üblicherweise scrolle ich sonst mit zwei Fingern auf dem Clickpad. Erkennt Papyrus im Zeitstrahl aber nicht. Hat da jemand eine Idee?

Sorry, aber einen Grafik-orientierten Programmteil wie den Zeitstrahl (gilt auch fürs Denkbrett) tastaturbedienen zu wollen … werden wir nicht wirklich unterstützen.

Das ergibt nicht wirklich Sinn.

Nutze selbst Papyrus ohne Maus. Scrollen (hoch/runter, rechts/links) per Touchpad geht durchaus (Einstellungssache im entsprechenden Treiber). Komprimieren im Zeitstrahl geht dann auch - Zeitraffer einschalten - linke Taste des Touchpad drücken und gleichzeitig nach links oder rechts wischen.
Eigentlich ist alles Möglich, das auch eine Maus kann.

1 „Gefällt mir“

@Ulli Danke für die Antwort, aber ich meinte auch gar nicht, den Teil tastaturbedienen zu wollen. Im Gegenteil, ich nutze ja explizit ein Gerät mit Touchscreen und Stifteingabe, gerade weil ich viel graphisch orientiert arbeite.

@AndreasB Auch Dir danke. Ich habe auch keine Probleme, den Zeitraffer einzuschalten und einen Abschnitt des Zeitstrahls zu markieren - genau so, wie Du es beschrieben hast, oder auch direkt via Touchscreen. Nur den markierten Teil dann zu komprimieren kriege ich nicht hin. (Also den Schritt, für den man lt. Handbuch gleichzeitig “alt” drücken und scrollen sollte.)

Ist auch unnötig, wenn du einfach innerhalb einer zeitlichen Lücke, nicht selbst einen roten oder blauen Komprimierungsbereich anlegst, sondern per Kontextmenü, diesen Bereich von Papyrus selbst komprimieren lässt.
Das manuelle Komprimieren per ALT und (hoch/runter) scrollen gelingt mir mit dem Touchpad auch gerade nicht. Tat es aber mal.

Du meinst, einfach in die Zeitlücke reinklicken “mit rechts”, und dann im aufpoppenden Kontextmenü “Zeitspanne komprimieren” klicken? Das funzt leider bei mir auch nicht so richtig. Damit wird die Zeitspanne blau markiert, aber nicht komprimiert. Ich schätze, ich muss da noch irgendwelche Default-Settings anpassen, aber welche hab’ ich noch nicht raus.

Das funktioniert bei mir sofort. Allerdings in Rot. Und wenn ich oben das Schneckensymbol aktiviere, kann ich die Grenzen des Komprimierungsbereiches auch verschieben.