männlich, weiblich oder sächlich?

Hallo am letzten Tag des Jahres,
nun muss ich mir wohl doch Hilfe im Forum holen.
Im gedruckten Duden und auch bei Duden online kann ich das Geschlecht eines Substantivs erfahren.
Obwohl mir der Duden-Korrektor einen Fehler anzeigt, habe ich bisher noch nicht nachsehen können, (oder ich habe es überlesen), welches Geschlecht gewöhnlich zu einem Substantiv gehört. Selten sind wohl auch zwei möglich.
Obwohl ich glaube, alle möglichen Menüs diesbezüglich durchgegangen zu sein, habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, ob beispielsweise “Weihnachten” männlich, weiblich oder sächlich ist.
Guten Rutsch
Berti

Hallo Berti,

die Weihnacht, das Weihnachten
https://de.wiktionary.org/wiki/Weihnachten

Dir - wie auch all den Anderen im Forum - ein frohes Neues Jahr.

3 „Gefällt mir“

Duden sagt, dass ‘Weihnachten’ eine Neutrum sei. Also ‘Das Weihnachten’ oder einfach ‘Weihnachten’.
Für ‘Weihnacht’ sei es aber feminin, also ‘Die Weihnacht’.

Die männlichen Formen kommen, wie mir scheint, nur bei Wortkombinationen vor: ‘der Weihnachtsstress’, 'in der ‘Weihnachtszeit’, ‘während der Weihnachtstage’ usw.

Vielleicht verstehe ich nicht alles Dudenmässig, aber dieser sagt meiner Meinung nach, nicht mehr.

Allen hier im Forum wünsche ich einen vergnügten Silvesterabend und einen flotten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

1 „Gefällt mir“

Ein frohes neues Jahr wünsche ich sowie vielen Dank für die Wünsche zum Jahreswechsel und ich möchte mich gern den Wünschen von Waba und qahet anschließen.
Vielleicht bin ich nicht richtig verstanden worden. Natürlich habe ich im www bei Duden und anderswo das richtige Geschlecht gefunden. Mich interessiert aber, ob man die auch im Duden-Korrektor für Papyrus Autor 9.02 findet, also direkt in Papyrus. Immerhin kreidet Papyrus meistens den Irrtum an (bei Weihnachten jedoch nicht). Irgendwo muss es also in der Papyrus/Duden-Korrektor hinterlegt sein?! - Und das suche ich!
Duden “sagt” im online-Wörterbuch: die Weihnacht (weiblich) und das Weihnachten (sächlich)
@ Waba: Mit den zusammengesetzten Substantiven komme ich klar. Da richtet sich das Geschlecht nach dem letzten Teil. Also (w) Die Zeit - die Weihnachtszeit, (m) der Baum - der Weihnachtsbaum oder (s) das Fest - das Weihnachtsfest.

Auch von mir und uns allen ein schönes neues Jahr!

Ah, ach so, das war gemeint. Nein, der Duden korrigiert / meckert automatisch, eine Anzeige gibt’s nicht.

Danke, Ulli! Es ist zwar schade, aber (vorerst?) nicht zu ändern. Zum Glück gibt es ja noch DUDEN online!
Berti