Lizenz der Schriftarten

Hallo ihr Lieben,
Kann mir jemand sagen, ob ich noch Lizenzen für die Schriftarten erwerben muss, wenn ich mit Papyrus Autor schreibe?
Und wenn ja, ob ihr mir Seiten empfehlen könnt?
Vielen Dank Aria

1 „Gefällt mir“

Musst Du nicht, wenn Du die üblichen Betriebssystem-Schriften verwendest. Die darf man (Times, Arial, Courier, …).

@Ulli Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber mal kurz gefragt,… gehört Palantino Lynotype auch dazu?
Leider musste ich feststellen, dass viele gar nicht wissen, dass ihre Schriftart einer Lizenz bedarf. Ebenso wie ich, bis heute.

Die Schriftarten die dir Papyrus bietet, gehören nicht zu Papyrus, sondern sind auf deinem Pc / mac installiert.
Wie du die da drauf bekommen hast musst du wissen. Wenn die Schrift vorinstalliert war, würde ich davon ausgehen dass die Lizenz passt

Für seine Produkte liefert Microsoft unter https://www.microsoft.com/typography/fonts/ eine Liste der Fonts, die mit einer Software kommen bzw. eine Liste der Produkte, die eine bestimmte Schrift enthalten, auch für Palatino Linotype. Dort ist auch die Lizenzinformation zu finden.

@NinaW @Ralf vielen Dank für die Antworten. @Ralf ich werde gleich mal schauen. Ich war mir nur unsicher, ob diese somit auch von einem Lizenzkauf befreit sind, da es ja schon sehr viele Schriftarten sind, die man automatisch erhält. Habe keine Lust auf Ärger, nur wegen einer Schriftart.
Ich danke euch :heart:

Hallo Aria,
für ein Webseitenprojekt habe ich infiniType erworben ( http://www.infinitype.de/ ). Darin gibt es (neben den üblichen selten nutzbaren Schmuckschriften) eine ganze Reihe von Schriftarten, die sich auch für Ebooks und im Web gut verwenden lassen. Man darf sie selbst hosten, hat unbegrenzte Pageviews und kann sie auch in pdf einbetten.