Literaturdatenbank importieren

Hallo zusammen,
ich bin neuer Papyrus-User und würde gerne meine über die letzten 10 Jahre gesammelten Literaturdaten importieren. Einen großen Teil davon verwalte ich mit Mendeley (weil das gemeinsames Arbeiten mit anderen Autoren so sehr vereinfacht), einen anderen Teil habe ich aus verschiedenen Quellen als BibTex Files vorliegen.

Auf den ersten Blick habe ich keine direkte Möglichkeit entdeckt, das nach Papyrus zu importieren.
Gibt es einen Weg über CSV oder ähnliches, den jemand schon mal reproduzierbar gegangen ist?
Das dann zu Automatisieren ist kein Problem für mich, ich würde nur ungerne das Rad neu erfinden :wink:

Beste Grüße

Gerrit

Hallo Gerrit.

Mendeley kennt die Exportformate:
BibTeX (.bib)
RIS (.ris)
EndNote-XML (.xml)

Export von Mendeley nach BibTex

In Mendeley
Datei - Exportieren - Dateiformat: BibTex (* .bib)

In Jabref
Datei - Datenbank öffnen
Die BibTex-Exportdatei (* .bib) selektieren und öffnen.

In Jabref
Datei - Exportieren - Dateityp: Open Office CSV (* .csv)

Import von CSV nach Papyrus

Rechtsklick auf *csv-Datei - Öffnen mit … Auswahl: Papyrus Autor
(Die *.csv-Datei sollte nun in Papyrus BASE geladen werden.
Sie kann als neu entstandene (Literatur)Datenbank *.pb gespeichert werden.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, @dotpap.
Mendeley und Jabref kenne ich sehr gut (praktisch tägliches Werkzeug), daher hatte ich ja nach CVS u.ä. gefragt.
Werde es jetzt mal probieren, das zu importieren.

Gibt es dabei irgendwelche Zeichensatz-Issues, auf die mach bei Papyrus achten muss?

Hallo.

Jabref ist in seinen Einstellungen mit der Standard-Zeichenkodierung UTF-8 vorbelegt.
Ist ja soweit auch in Ordnung, wenn man bedenkt, dass es u.a. mit Tools wie LyX oder TeXStudio ohne großen Einstellungsaufwand und verlässlich zusammenarbeitet.

Nun ein Blick in Papyrus BASE. Er verrät, dass es (Papyrus BASE) eben kein UTF-8 unterstützt.
Würde eine solche *.csv-Exportdatei nach Papyrus BASE importiert, dann käme es erwartungsgemäß zu Darstellungsfehlern (z. B. bei deutschen Umlauten), die manuell korrigiert werden könnten.

Man muss halt aktuelle Programmeinstellungen (Jabref) prüfen (ggfls. ändern) und erst dann den Export- / Import-Vorgang starten.

Will man bspw. seine nach Jabref importierten Daten dort so (Vorbelegung: UTF-8) behalten, dann wird es notwendig sein, die daraus entstandene *.csv Exportdatei vor den Import nach Papyrus BASE bspw. in eine Tabellenkalkulation zu laden, um ihr dort das Zeilenende CR/LF und (wohl am besten) die Windows-Codepage 1252 mitzugeben.
Die so behandelte Datei sollte dann zumindest deutsche Umlaute korrekt in Papyrus BASE darstellen. Oder man ändert entsprechende Jabref-Einstellungen (insbesondere die Code-Page).

Ich möchte noch zu bedenken geben; Man hat dann seine Literaturdaten (.csv-Datei) in Papyrus BASE. Aber ist es dann damit wirklich getan? Es müsste sich um so Sachen wie den sog. ‘BibTeX-Key’ oder auch das formatierte Literaturverzeichnis gekümmert werden. Insbesondere die letzte Aufgabe zu lösen ist aus meiner Sicht nicht trivial …*

Viele Grüße

Hallo,
ich habe alle notwendigen Schritte mit dieser Anleitung durchgeführt. Für den Export aus JabRef habe ich in den “Eigenschaften der Bibliothek” auf windows-1252 umgestellt. Ebenso in den allgemeinen Einstellungen auf windows-1252, sowie CR/LF.
Nach dem Export als .csv und anschließenden Import in Papyrus ist leider keine Trennung zwischen den Spalten möglich. Papyrus erkennt auch nicht die Umlaute. Was kann ich sonst noch machen?

Bezüglich des letzten Hinweises. Gibt es dort keine Formatvorlagen nach welchem Standard das Literaturverzeichnis gestaltet werden soll?

Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Doch doch, man kann in Papyrus fast beliebige ASCII-Datenbanken importieren, man muss nur das Spalten-Trennzeichen und die Umlaut-Kodierung korrekt einstellen, im Import-Dialog.

Eine UTF-8-Option wäre im Jahr 2020 aber schon angebracht.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung! Soweit hat es funktioniert.
Beim Export über JabRef werden der Quellart/Bibliography Typ (Journal usw.) nur Nummern zugeordnet. Kann Papyrus das durch Formatvorlagen direkt passend in ein Literaturverzeichnis übersetzen? Gibt es da Tips? Ich habe vorher Mendeley benutzt, dort gab es ja eine Vielzahl an Vorlagen.
Viele Grüße

Bisher nicht, nein. Dafür sind solche Vorlagen in Papyrus ja extrem schnell gemacht.
Insgesamt werden wir da mal intensiver rangehen, wenn wir Literaturverzeichnisse insgesamt stärker unterstützen, auch mit Schnittstellen für Citavi, Zotero etc. - ist aber noch Zukunftsmusik.

Hallo,
wo kann ich denn die Umlaut Kodierung korrekt einstellen? Direkt im Importmenü für die Datenbank ist nichts zu finden.
Viele Grüße