Listen zum Abhaken

Guten Tag,
ich bin seit einigen Monaten im Besitz der neuesten Papyrus-Version und wollte fragen, ob es die Möglichkeit gibt, mit Papyrus Haken zu setzen. Es geht mir um To-Do-Listen, deren einzelnen Punkte ich am Ende des Tages gerne einfach abhaken würde. Funktioniert das?

Würde mich allerdings auch interessieren. Derzeit arbeite ich mit durchgestrichenem Text auf Notizzetteln.

Moin.

Ich nehme immer eine Aufzählung/Bullet und setze nach getaner Arbeit aus dem Sonderzeichenvorrat einfach den Haken dahinter.

Bildschirmfoto 2019-01-08 um 08.38.32.png
Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Man kann Textobjekte anlegen, deren Grafikobjekteigenschaften sich auf der Seite „Formular“ auf „Ankreuzfeld“ umstellen lassen. Sobald das Dokument in den Formularmodus versetzt ist (Dokument > Dokumenteigenschaften > Spezielles > Dokumenttyp > Formular), lassen sich diese Textobjekte ankreuzen.

Anbei eine Beispiel-Aufgabenliste. Das Dokument ist bereits im Formular-Modus. Um die Aufgabentexte zu ändern, muss zunächst auf „normales Dokument“ umgestellt und danach wieder auf „Formular“ umgestellt werden.

Aufgabenliste.pap (3.43 KB)

6 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Wenn man auch die Aufgabentexte in in Textobjekte steckt, dann kann man sie direkt im Formular verändern, ohne den Dokumenttyp zu ändern. Allerdings ändern die Textobjekte ihre Höhe nicht mehr, sodass mehrzeilige Aufgabentexte beim Entwurf des Formulars bedacht werdn müssen.

Wenn man im letzten Ankreuzfeld Enter drückt, fragt Papyrus nach, ob das Formular gespeichert werden soll. Das geht, aber leider vergisst Papyrus dabei, die angekreuzten Felder zu speichern. Abhilfe: Das Formular als PDF speichern und im Adobe Reader oder in der Mac Vorschau.app ankreuzen und speichern. Da klappt es. Wenn es in Papyrus klappen soll, dann bitte zahlreich an @Ulli melden. :slight_smile: