Link zu Figurendatenbank erfolgt nicht automatisch

Hallo liebe Forum-Gemeinschaft,

ich bin noch recht neu dabei und nutze Papyrus (Version 9) erst seit zwei Monaten.

Ich habe mir für mein Projekt eine schon recht lange Figurendatenbank angelegt, die ich auch stets weiter befülle. Nun ist es ja so, dass beim Schreiben automatisch Links zur Figurendatenbank eingefügt werden, wenn man den Namen der Person eintippt. Auch wenn man einen Figurennamen in der Datenbank im Nachhinein anlegt, wird der Name im Text zur Datenbank verlinkt.

Das funktioniert bei mir auch recht gut, bis auf einen Fall. Für einen Namen stellt das Programm einfach keinen Link zur Datenbank her. Der Name ist weder außergewöhnlich lang oder kurz und es handelt sich um einen Fantasienamen.
Papyrus merkt den Namen auch nicht im Rahmen der Rechtschreibkorrektur an.
In der Demoversion von Papyrus klappte es übrigens mit dem Namen.

Ich habe schon versucht, in der Figurendatenbank die Person neu anzulegen, aber auch dann klappt es nicht.
Bisher habe ich mir damit geholfen, dass ich die Links manuell eingefügt habe, das ist jedoch keine dauerhafte Lösung.

Ist dieses Problem bekannt? Was kann man da tun? Habt ihr noch Tricks, was ich ausprobieren könnte?
Danke schon mal für eure Ratschläge.

Viele Grüße
Vanessa

Kristallkugel befrag … „der Name … der Name … endet auf ‚S‘!“ beeindruckend, oder? :slight_smile:

Wir haben bei der Stammbildung unter Reduzierung von Genitiv-Formen in der 9.01 etwas übertrieben und Namen, die mit „s“ enden, ebenfalls auf die Form ohne „s“ reduziert - und die werden dann in der Figuren-DB nicht mehr gefunden.

Die 9.02 hat das nicht mehr, ist gerade im bisher erfolgreichen Betatest und wird sehr bald freigeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ulli,

danke für die schnelle Antwort!

Tatsächlich, der Name endet auf S!
Prima, dann sollte das ja bald behoben sein.

Danke und noch einen schönen Sonntag!