Link auf ein Rechercheblatt

Ich habe mal (vielleicht eine leicht zu beantwortende) Frage. Ich habe im Text den Namen eines Hauses und habe dazu ein Datenblatt in der RechercheDB mit Bild. Nun möchte ich mir die Lage und alles, was dazu gehört in der Recherche nochmal ansehen. Gibt es die Möglichkeit, ich habe es noch nicht ausprobiert, einen Link auf dieses betreffende Datenblatt zu setzen, damit ich direkt in die Recherche auf dieses Blatt springen kann?
Wenn ja, wie mache ich das?

Denke schon.
Du markierst den Namen des Hauses im Text.
Dann über das Kontextmenü ‹Einfügen - Zitat-Quelle zuweisen…›
Die RechercheDB geht auf, oder wird aktiv in den Vordergrund geholt, wenn sie schon offen war. Den Rechercheeintrag markieren und links oben ‹Link› drücken.
Im Text erzeugst du so eine kleine Blaue Fahne und das Wort selbst wird in einer anderen Farbe dargestellt.
Je nach Einstellung kannst du dann per Doppelklick beispielsweise direkt in das Rechercheblatt springen.

@AndreasB: funktioniert bei mir nicht, es kommt immer der gleiche Datensatz, deshalb meine Vorgehensweise:

Vorbereitung: Stelle in *Dokument ->Verzeichnisse=>Text/Datenbank Link *im Dialog die Datenbank ein, deren Datensätze aufgerufen werden sollen, also in deinem Fall die Recherche-Datenbank.

Link setzen:

  • Dann markiere im Text das Wort Haus

  • Rufe im Kontext-Menü den Eintrag Text=>Datenbank Link zu Recherche-Datenbank
    auf (dieser Eintrag erscheint erst, wenn die Vorbereitung gemacht wurde)

  • Wähle gewünschten Datensatz in der sich öffnenden Datenbanktabelle

  • Übernehme durch Click auf Link (grüner Haken links oben) oder Doppelclick auf Datensatz

Im Text ist der Link jetzt türkisgrün markiert und der Datensatz kann durch Doppelclick aufgerufen werden.

Man kann auch eine weitere Datenbank(en) unter Vorbereitung einbinden, dann erscheinen im Kontext-Menü passende Einträge zum Link setzen.

@FDK
Bei mir funktioniert es.
Ob es richtig verknüpft wurde, kannst du auch erkennen, wenn du vom Text aus, nicht per Doppelklick (ist bei mir nicht aktiv), sondern mit einem Rechtsklick beginnst. Zeitgleich springt die Markierung im Navigator (Rechercheeinträge müssen natürlich zu sehen sein) auch gleich auf den entsprechenden Eintrag. Man sieht also schon vorher, wohin gesprungen wird. Wähle ich dann, ‹Quelle in DB öffnen…›, öffnet sich bei mir das richtige Datenblatt.

Sorry, habe zum Ausprobieren blöderweise keine Recherche-Datenbank genommen, bei der ja ein Teil der Felder am Anfang immer in der richtigen Reihenfolge stehen muss, weil sich sonst die Verlinkung verschiebt. Bei mir hat dann das Feld immer auf die Länge eines Videos in meiner Video-Datenbank gezeigt … An was man alles denken muss. Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, wie oben beschrieben. Deshalb fand ich deine Vorgehensweise interessant.

Ich habe jetzt mal versucht, die Hinweise nachzuvollziehen, geht leider nicht, da im Kontextmenue die Funktion *Text=>Datenbank Link zu Recherche-Datenbank *bei mir nicht auftaucht.
Was kann ich da machen? Bei mir stehen die drei Möglichkeiten
*Text=>Datenbank Link zu Figuren
*Text=>Datenbank Link zu Dinge **und zu
Text=>Datenbank Link zu Orte.
Müsste ich vielleicht jetzt in der DB zu Orten ggf. Datenblätter hineinkopieren? Oder wie geht man da am besten vor?
Die Recherchedatenbank ist mit dem Dokument verknüpft.:frowning:

Ergänzung: Habe die Vorbereitung, sprich die Notwendigkeit der Verknüpfung übersehen, dass unter Verzeichnisse/Text => Datenbank Links noch eigens die Recherchedatenbank eingefügt werden musste.
somit alles klar.:thumbsup:

Die FigurenDB ist nicht die RechercheDB :wink:
Es sind zwei verschiedene Datenbanken und werden auch unterschiedlich angesprochen. Können aber beide einem Dokument zugeordnet werden.

Danke für den Hinweis. Ich habe alles gefunden und es klappt ausgezeichnet.:thumbsup::slight_smile: