Linien / Gitter als Layouthilfe

Ich kann in Papyrus-Dateien (grüne) Hilfslinien aufziehen, die das horizontale bzw. vertikale Ausrichten von darstellbaren Elementen erleichtern. Diese Linien verwende ich gerne und wünsche mir als Funktionserweiterung:

a) das Einblenden von Gittern mit wählbaren Linienabständen

b) daß auch Tabellenlinien an den Hilfslinien einrasten (an- bzw. abschaltbare “magnetische” Linien / Gitter).

Mit freundlichen Grüßen

jowo1910

**Aw: Linien / Gitter als Layouthilfe **

Was ich (mit sicherlich denselben Intentionen) schmerzlich vermisse ist Die Einschränkung der Mausbeweglichkeit bei zusätzlich gedrückten Taste. So wie beim Linienwerkzeug, bei gedrückter Strg-Taste geht´s nur noch vertikal oder horizontal weiter. Beim Gestalten von Formularen oder Eingabemasken (Base) kopiere ich gerne Felder mit der Strg-Taste. Wenn ich nur vertikale Hilfslinien eingerichtet habe bräuchte ich beim Kopieren nur Strg+Shift oder Strg+Alt drücken, und mein Feld wäre horizontal auf gleicher Höhe wie das andere Feld und rastete vertikal auf der Hilfslinie ein.

Bisher raste nur ich. Aus.