Lesemodus im Vollbild

Papyrus ist ein tolles Programm für Autoren, Klemmbrett, Navigator (vor allem!), Datenbank etc. – muss ich ja nicht alles wiederholen :slight_smile: Ich bin jeden Tag aufs Neue dankbar dafür dafür und bin begeistert.

Eine Sache vermisse ich allerdings seitdem ich mit dem Programm arbeite, und das ist die Möglichkeit, alle Felder drumherum (Klemmbrett, Navigator, Formatierungsleiste, Tabulatoren etc) sowie alle Markierungen, Farben (die etwa von der Figurendatenbank kommen), Kommentarboxen, Geistertexte im Textfeld etc. mit einem Schlag auszublenden, um einfach nur zu lesen, was ich geschrieben habe.

Ich kenne das vom Arbeiten mit Indesign. Dort nennt sich die Ansicht „Präsentation“, das ist dann einfach nur noch die aktuelle Seite im Zentrum des Bildschirms mit einem schwarzen Hintergrund und man kann ohne Ablenkung durch die Seiten blättern. Sogar wenn das Programm nicht im Vollbild geöffnet ist, wechselt die Ansicht dann zu diesem Zweck automatisch ins Vollbild. (Zum Arbeiten wechselt man wieder in die ursprüngliche Ansicht).

Natürlich sind Grafiker – mehr noch als Autoren – darauf angewiesen, Hilfslinien etc einfach mal ausblenden zu können um nur das Layout zu beurteilen. Jede kleine Box, jeder Rahmen, alles was nicht hingehört, stört dann dabei. Aber ich würde das auch als Autorin sehr schätzen. Der Text wirkt ohne das ganze drumherum anders. Ganz abgesehen davon, dass man Papyrus ja auch zum Gestalten verwenden kann.

Ich weiß, es gibt die verschiedenen Arbeitsumgebungen, die man sich einstellen kann und dort habe ich mir auch schon eine sehr „magere“ Arbeitsumgebung komponiert. Doch das ist eben nicht das was ich meine. Um Klemmbretter auszublenden beispielsweise, muss ich jeweils ein wenig tricksen und es bleibt immer noch ein Rest der Arbeitsumgebung sichtbar. Ich fände es jedoch von Vorteil, wenn sich aus *jeder *Arbeitsumgebung heraus alles ausblenden ließe.

Falls es eine solche Funktion gibt und ich die bisher übersehen habe – das wäre toll!! Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich habe mir ein Tastaturkürzel für die Ansicht “minimalistisch (Vollbild)” erstellt. Da ich auch im Job mit den Adobe-Produkten arbeite, kann ich deinen Wunsch nachvollziehen.

Es stimmt, mit der Ansicht ist nicht alles weg, aber so reicht es für mich. Sollte es die Funktion geben, wäre auch ich dankbar für einen Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Susanne24,

Warum verwendest du nicht den Präsentationsmodus von PA?
Unter Menü ‘Datei - Erzeugen - Präsentation starten’ findest du, was du suchst. Auch einfach mit dem Shortcut ‘CTRL-Shift_p’ aufzurufen.

2 „Gefällt mir“

Und schon ist der Hinweis da! Super!:thumbsup::thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist ein sehr guter Hinweis! Im Praxistest bin ich leider gescheitert, denn die Präsentation startet von Anfang an, auf Seite 1, ich bin jedoch auf Seite 270 und habe keinen Weg gefunden, dorthin zu kommen, (außer im Bildvorlauf vorblättern)

Auch das ist eine super Idee - aber wie macht man das? Ich habe mir ein Kürzel erstellt, das nun auch brav angezeigt wird hinter der Arbeitsumgebung, doch wenn ich in der einen Arbeitsumgebung bin und das Kürzel für die andere eingebe, schreibt es einfach nur in den Text hinein … was mache ich da falsch?

Wenn du in die betreffende Seite reinklickst und dann “Präsentation mit aktueller Seite startest” funktioniert das.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einfach nur für “minimalistisch (Vollbild)” als Beispiel das Kürzel “alt+command+r”. Damit schalte ich in den minimalistischen Vollbildmodus und mit ESC komme ich wieder zurück.

1 „Gefällt mir“

Im Menü ‘Datei’ gibt es unter ‘Erzeugen’ auch den Eintrag ‘Präsentation mit atueller Seite starten’. (vorher den Cursor in die Seite setzen)
Hat defaultmässig noch keinen Shortcut, aber du kannst diesem Menüpunkt einen eigenen, nach deiner Wahl zuordnen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich hatte mich sofort auf das Kürzel gestürzt, darum habe ich das übersehen. Nun habe ich es neu zugewiesen und mit dem Befehl startet die aktuelle Seite. Das ist sehr hilfreich.

Hallo Bloodhound, danke, ich habe eine andere Tastenkombination gewählt und damit funktioniert es.

Trotzdem, ein Wunsch an Papyrus bleibt: in der Arbeitsumgebung lassen sich nicht per Voreinstellung die Klemmbretter ausblenden, richtig?? wenn ich die nicht sehen will, brauche ich jeweils ein leeres Klemmbrett, welches die anderen überdeckt … oder habe ich da auch etwas übersehen?

Du kannst dir unter Arbeitsumgebung / Arbeitsumgebung Einstellungen eine eigene Arbeitsumgebung erstellen. Wenn du alles deaktivierst (Symbolleiste anzeigen / Lineal-Maßskalen anzeigen / Statuszeile anzeigen) und nur Vollbild lässt und dann noch bei Einstellungen / Oberfläche / Klemmbrett nur Farbe wählst und wie gewünscht einstellst, hast du nur das Dokument ohne Schnickschnack und das im Arbeitsmodus.

Habe ich gerade gemacht und funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bloodhound, das habe ich schon gemacht, ich habe eine solche Minimal-Ansicht. Dort ist der Klemmbretthintergrund schwarz, alles andere (Symbolleiste, Lineale etc) ist ausgeblendet. Allerdings arbeite ich prinzipiell schon mit den Klemmbrettern, das heißt da liegen Textboxen drauf. Wenn ich nun aus der Ansicht, in der Menüs und Leisten eingeblendet sind, zu der minimalistischen Ansicht wechsle, bleiben diese stehen. Ich muss sie vorher überdecken … das meinte ich. Eine Voreinstellung für die Arbeitsumgebung die lauten könnte: “Textboxen auf Klemmbrett ausblenden” habe ich nicht gefunden. Haha, ich glaube das nennt man prokrastinieren. Sollte besser weiterarbeiten :))

Okay, da habe ich jetzt auch keine Idee. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man das auch irgendwie hinkriegen könnte.
Lass uns das mal prokastinieren!:laughing: :rofl::wink:

Klemmbrettinhalte ausblenden geht bewusst nicht, da muss man simpel das Fenster schmal genug machen, wenn man die nicht sehen will. Ein aktives Ausblenden würde reihenweise in “ich sehe meine Klemmbrett-Inhalte nicht mehr” Unfällen resultieren, sind wir sicher. Das ist, sorry, der Wunsch nach Ausblenden nicht wert.
Oder anders - man muss nicht alles realisieren, was an Funktionen denkbar ist (z.B. Klemmbrett-Inhalte ausblenden), denn sonst landet man bei unfallträchtiger Unbedienbarkeit.

Hallo Ulli,
das ist schon okay, ich komme klar und ich schätze die Möglichkeit der Interaktion mit euch Entwicklern!

Allerdings kann ich das Argument nicht so richtig nachvollziehen. In der Arbeitsumgebung kann man so viele Einstellungen verändern, warum sollten ausgerechnet die Klemmbretter diese Art von Problemen verursachen? Das würde ja bedeuten dass es auch zahlreiche Beschwerden gibt, die lauten: “ich sehe meine Lineale” oder “ich sehe meine Symbolleisten”, “ich sehe meine Kommentare”, “ich sehe meine Statusleiste” nicht mehr. “Klemmbretter anzeigen” wäre doch nur eine von vielen Einstellmöglichkeiten, und die Möglichkeit, diese ein- und auszublenden noch dazu sehr naheliegend.

Wie gesagt, das Abschalten würde zu Unfällen mit Panik “Wo sind meine Texte?” führen. Das ist unsere heilige Kuh, die Texte des Anwenders - die sind nämlich unwiderbringlich - maximal zu schützen. Auch davor, sie einfach nur zu verstecken. Und der Wunsch nach Ausblenden ist hierfür deutlich zu selten, um sich auch die Mühe der Arbeit dafür und die Verkomplizierung der Software dadurch einzuhandeln.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich kann man sich ja die Arbeitsumgebung schon super in die Richtung minimalistisch erstellen. Und mit den Tastaturkürzeln lässt sich das Ganze ja super händeln.

Aber wie das immer so ist. Durch diesen Post bin ich mal wieder tiefer in das Thema Arbeitsumgebung eingestiegen und habe schon wieder dazugelernt. Das macht doch den Spaß hier im Forum aus! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie Ulli schon sagte, ausblenden fände ich auch unpraktisch.
Man kann aber - laut Handbuch - bis zu 8 Klemmbretter in einem Dokument haben - hast Du die schon alle belegt? Ansonsten: einfach ein neues - leeres - Klemmbrett anlegen …
Ich habe übrigens gerade mal versucht, mehr als 8 anzulegen und habe jetzt 16 Klemmbretter …
@Ulli - habt Ihr diese Begrenzung mal aufgehoben?

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein fauler ‚Trick‘, schnell mal die Zettelwand nicht zu sehen:
Einfach ganz rechts unten einen Klick auf das Symbol für das Denkbrett. :scream: Klappt allerdings nur, wenn dieses einigermassen leer ist.