Leere Seiten zwischen den Kapiteln

Liebe Schreib-Freunde

Folgendes Problem: Ich beginne am Ende eines Kapitels eine neue Zeile, wähle dann oben links im Auswahlmenü „Kapitel nummeriert“ => Papyrus erzeugt dann auf einer frischen Seite das nächste Kapitel
Soweit alles Bestens.
Doch wenn ich dann zurück scrolle hat Papyrus dazwischen eine völlig leere Seite erzeugt.
Beispiel: Kapitel 2 endet auf Seite 15 im oberen Drittel - Seite 16 ist total leer - erst auf Seite 17 beginnt Kapitel 3.
Ich habe schon versucht die überflüßige Seite zu löschen, leider ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat? [FONT=-apple-system]Das wäre super. Danke.

1 „Gefällt mir“

Das ist normal: In einem gedruckten Buch beginnt ein neues Kapitel standardmäßig auf der rechten Seite, das ist die mit der ungeraden Seitenzählung. Wenn also ein Kapitel auf einer rechten (ungeraden) Seite endet, muss zwangsläufig die nächste gerade Seite frei bleiben.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Carin Fritschi ,
Man kann es so halten wie @Waldfried erklärt hat, muss aber nicht unbedingt so sein.
Deshalb gibt es in der Formatvorlage unter ‚Absatzformatierung / Erweitert‘ die Möglichkeit, dies so einzustellen wie man es sich wünscht:
ErweitAbs.jpg

2 „Gefällt mir“

@Waldfried vielen Dank für die Erklärung.

@Waba das klappt bei mir (beim MacBook) irgendwie nicht. Wenn ich “Neuer Seitenanfang” auswähle und bestätige werde ich gefragt ob ich es für einen Absatz, oder für alle Absätze anwenden möchte. In beiden Fällen bringt es nicht die gewünschte Wirkung. Bei der ersten Option verschwindet das Wort “Kapitel 3”, bei der anderen Möglichkeit (Anwendung auf alle Absätze) setzt Papyrus jeden von mir kreierten Absatz auf eine neue Seite.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Du musst aufpassen - “Neuer Seitenanfang” ist eine Option nur für Überschriften. Es klingt, als würdest Du das für ein Fließtext-Format gesetzt haben.
Auch musst Du das natürlich für alle Deine Überschriften akzeptieren (überall im Text).

2 „Gefällt mir“

Da bist du in der falschen Formatvorlage. Setze den Cursor in die Kapitel-Zeile, dann Formatvorlage öffenen und Änderung vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Suuuuuper! Ich danke euch - so wie du @Waba es jetzt präzisiert hast, hat es geklappt :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr verschieden. Teilweise gibt es Bücher (lese im Moment ein entsprechendes - allerdings aus 1976) bei denen die Kapitel auf der gleichen Seite weiter gehen. Gebundene Bücher im Hardcover bevorzugen den Kapitelbeginn auf der rechten Seite.

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich richtig. Ich sprach von “Norm” und “Standard”, um zu zeigen, dass das zu Beginn des Threads von @Carin Fritschi angesprochene Verhalten von PA so beabsichtigt ist und seinen Sinn hat. Das sollte nicht heißen, dass es nicht auch andere Standards gibt.

Die Standard-Formatvorlage für neue Kapitel-Überschriften (die man bekommt, wenn man das entsprechende Icon anklickt), ist “Überschrift nummeriert”. Hier können neue Kapitel auf der gleichen Seite beginnen. Eine andere vordefinierte Formatvorlage ist “Kapitel nummeriert”. Hier werden neue Kapitel auf einer neuen Seite begonnen. Einige der von PA mitgelieferten Projektvorlagen benutzen diese Vorlage. Einige andere Projektvorlagen benutzen eine lokale Variante dieser Formatvolage (das heißt, dass sie denselben Namen trägt), bei der die hier diskutierte Einstellung “Neue ungerade (rechte) Seite” ist.

Davon abgesehen besteht natürlich die Möglichkeit, die vorhandenen Vorlagen hinsichtlich Benennung und Einstellungen nach eigener Entscheidung anzupassen, z.B. wie es @Waba oben gezeigt hat, bzw. neue Vorlagen zu erzeugen.

3 „Gefällt mir“