Layout "erste Seite anders"

Ich habe die Layout-Philosophie, glaube ich, noch nicht ganz verstanden. Von LibreOffice her kenne ich es, dass man für die erste Seite ein eigenes Layout wählen kann (zB ohne Seitenzahlen, andere Ränder etc.).
In Papyrus habe ich nun immerhin die Funktion gefunden, die die Seitenzahlen erst ab Seite 2 anzeigt.
Seite 1 hat aber jetzt einen viel zu großen oberen Rand. Gibt es eine Möglichkeit, den unabhängig von den anderen Seiten zu definieren? Wie mache ich das?

Im Menü gibt es unter Dokument/Seitenlayout den Unterpunkt Stammseiten. Damit kannst Du
jeder Seite ein eigenes Layout zuweisen. Oder in Deinem Fall eben der ersten.

3 „Gefällt mir“

Das Layout musst du aber erst erstellen:
Dokument → Seitenlayout → Stammseite aufrufen: ‘neue Stammseite’ erzeugen und entsprechenden Namen vergeben (mit OK bestätigen!!)
Danach → Seitenlayout aufrufen … Jetzt kannst du z.B. neue Kopf und Fußbereiche einstellen oder Spalten angeben. Wichtig: auf diese Weise ist z.B. auch einen anderer Kopf-Text zu nutzten. Beachte: Hier kann man bestimmen, ob dies ein doppelseitiges Dokument ist.

1 „Gefällt mir“