Kopieren fürs Web funktioniert nicht?

Hallo Zusammen
Ich bin dabei, den besten Weg herauszufinden meinen Text aus Papyrus heraus in meinen Blog zu bekommen. Der HTML-Editor meines Blogs ist CKEditor. Dabei bin ich im Handbuch auf die Funktion „Kopieren fürs Web“ gestossen. Wenn ich meinen Text damit kopiere und in einen Texteditor wie gedit oder eben auch CKEditor einfüge wird der Text aber ohne jede HTML Auszeichnungen eingesetzt. Muss ich die Funktion in den Einstellungen konfigurieren oder liegt es evtl. an meinem System? Bei mir läuft Papyrus unter Linux Mint 19.3 mit Crossover/Wine.

Liebe Grüsse
Didier

Linux Mint mit CKEditor haben wir hier nicht installiert, aber unter bspw. Windows geht’s aus Papyrus nach Wordpress wunderbar, dafür (und kompatible Konfigurationen) ist die Funktion gedacht.

Hmmm, vielleicht verstehe ich die Funktion falsch. Nach meinem Verständnis würde der Text mit dieser Funktion mit HTML-Auszeichnungen kopiert werden? Also zum Beispiel so:

[CODE]

Ein Titel

Und hier ein Paragraph

[/CODE]

Oder liege ich falsch?

Das ließe sich ja feststellen, in dem du den Text einfach in einen Texteditor kopierst.

Ja, wenn ich das tue, bekomme ich das gleiche Ergebnis wie mit der normalen Kopierfunktion. Deshalb meine Frage, wie sollte der Output aussehen? In diesem Sinne, was ist der Output bei dir in einem Texteditor?

Es könnte an mehreren Faktoren liegen.

Wenn ich die Funktion unter macOS benutze und dann in TextEdit oder in TextMate einfüge, bekomme ich auch nur normalen Text ohne HTML-Auszeichnung. Wenn ich dagegen in Microsoft Word die Funktion Inhalte einfügen benutze, dann sehe ich eine Auswahl von Unformatiertem Text, Formatiertem Text (RTF), HTML-Format und Unformatiertem Unicode-Text.

Das heißt für mich, dass Papyrus den Text in mehreren Formaten in die Zwischenablage kopiert. Das Zielprogramm muss nun das Auswählen des Formats beim Einsetzen unterstützen. Wenn das nicht der Fall ist, wird offenbar der normale, unformatierte Text eingefügt.

Vielleicht sollte Papyrus bei dieser Funktion ausschließlich den HTML-Quelltext bereitstellen und nicht die ganzen anderen Formate.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal einen Text erstellt, ein bisschen formatiert (Fettdruck) und per ‘Kopieren fürs Web (HTML)’ in die Zwischenablage gepackt.

Füge ich das hier im Forum oder im Demomode auf der offziellen Seite des CKEditors (V4 & V5) ein, dann verschwinden die Formatierungen.
Füge ich das in Word ein, dann bleibt die Formatierung.

Im Notepad++ normal einfügen → verschwindet ebenfalls die Formatierung

Notepad++ kennt aber noch spezielle Einfügemodi:
Einfügen HTML → es passiert nichts
Binär-Inhalt einfügen → Text ohne Formatierung
RTF Inhalt einfügen → dann kommt der Text, umgeben von RTF-Formatierungcode:

{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1\deff2\deflang1031 {\fonttbl{\f1\fswiss\fcharset0\fprq2 Arial;} {\f2\froman\fcharset0\fprq2 Times New Roman;}} {\colortbl;\red0\green0\blue0;\red0\green0\blue0;} {\stylesheet{\sbasedon222\snext0 Normal;} {\s1\qj\sl292\slmult1\f1\fs24\snext1 Standard Office;}} {\*\revtbl {Unknown;}{***;}} \sectd \pard\s1\qj\li0\ri0\fi0\sl292\slmult1\hyphpar\lang1031\f1\fs24 Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et\par \pard\s1\qj\li0\ri0\fi0\sl292\slmult1\hyphpar\f1\fs24\par \par ...

1 „Gefällt mir“

Wenn ich den Text aus der Zwischenablage in Facebook packe, dann bleibt die (Fett)Formatierung ebenfalls erhalten.

Ich habe Papyrus 8.54 Wenn ich den HTML-Export verwende werden die Tags mit in die Datei geschrieben und sogar Fußnoten!
Es erscheint mir als ob nicht jedes Programm das Multi-Format aus der Zwischenablage korrekt verarbeiten kann. Versuch es mal über den Umweg mit dem HTML-Export.

Wie schon gesagt - das ist für Web-Editoren gedacht, hauptsächlich Wordpress etc., die mit dem entsprechenden RTF-Inhalt umgehen können.
Wie Stephan schon schrieb, es gibt ja auch noch die Möglichkeit, direkt HTML zu exportieren.

1 „Gefällt mir“