Klappentext 1.0

Hallo zusammen,
ich bin ein Papyrus-Neuling. Ich habe eine Reisekomödie über das Leben in Tansania geschrieben.
Macht Euch der Klappentext neugierig?

Arbeitstitel: Unter Mücken – Tausend Tage Tansania

Nach dem Scheitern der eigenen Firma suchen Patrick und Christine einen Neuanfang.
„Tansania?“
Statistische Daten von Krankenhäusern sammeln und auswerten ist kein aufregender Job.
In der Freizeit will das Paar das Land erkunden. Das schmeckt nach Abenteuer.
Aufgeregt treten die beiden die Stelle an. Die Fremde birgt Untiefen.
Moskitos, verseuchtes Wasser, Fundamentalisten, Rassisten, Geistheiler, Ameisen und Aberglauben.
Ohne den muslimischen Freund an ihrer Seite gingen sie unter.
„Du stehst uns bei, Rashid. Mit Respekt, Witz und Mut schaffen wir das. Rashid?“

Kommentare, Kritik und Anregungen sind willkommen.

Gruß

Patrick

Hallo Patrick,

ich habe viele gute Tipps zu meinem eigenen Klappentext bekommen, deshalb versuche ich es mal bei dir. Also auf den ersten Blick macht mich der Text nicht neugierig :kissing:, das kann aber sein, dass es nicht ganz meine Art Buch ist. Ich bin eher so der Herzschmerz Typ :astonished:. Aber egal.

Also, ich finde das Wort Tansania in der wörtlichen Rede irgendwie komisch. Ist das Absicht? Wer sagt das? Und warum?
Scheitern und Neuanfang klingt gut, aber der nächste Satz mit den statistischen Daten ist irgendwie so alleine. Was ist das für ein Job? Was müssen die beiden dafür aufgeben? Und die letzten beiden Sätze? :confused: Hm, schwierig.

Alles in Allem finde ich den Text ein bisschen kurz, deshalb hier mal die Tipps aus meinem webinar bei BoD, vielleicht kannst du damit etwas anfange:

**Der Klappentext muss **

  1. Den Inhalt wiedergeben. Ohne wörtliche Rede.
  2. Darf nichts versprechen, was der Text nicht halten kann.
  3. Ist ein Verkaufstext. Keine Inhaltsangabe.
  4. Muss dem Leser gefallen, nicht dem Autor.
  5. Klare Aussagen zum Schauplatz helfen beim Leser Bilder im Kopf zu erzeugen.