Kapitel benennen

Hi, nachdem ich das Wiki und die youtube tutorials durchforstet habe, bin ich mal wieder hier gelandet :smiley:
ich verzweifle gerade an etwas so simplen wie das benennen von Kapiteln.
es ist ja voreingestellt „Kapitel 1“ usw usf. so, wenn ich das neu benennen will, lösche ich immer automatisch das komplette Kapitel und ich lande im vorherigen. Nicht Sinn der Übung. Jetzt hab ich mal wieder ein neues Kapitel erstellt und dieses mal in der Formatauswahl „Überschriften“ „Kapitel“ ausgewählt.
Das sah dann so aus und ich dachte, jetzt hab ich gewonnen. (Titel ist jetzt nur just for fun, nicht wundern :smiley: )

dann drückte ich unwissende Närrin die Entertaste, weil ich natürlich nicht nur eine Überschrift, sondern auch einen Inhalt haben will und dann hatte ich folgende tolle Sache:

auf einmal hat es das komplette Kapitel auf die Seite des ersten Kapitels gezogen. das ist doch… hä? das macht doch überhaupt keinen Sinn. eigentlich nenne ich meine Kapitel nur 1, 2, 3 usw. und das möchte ich auch hier in Papyrus wieder haben. aber ich möchte, dass jedes Kapitel auf einer neuen Seite beginnt und ganz ehrlich? da jetzt die Entertaste zu foltern ist mir auch zu dumm. va, da sich dann ja alles wieder verschiebt, sobald ich in einem vorherigen Kapitel was verändere. dann zerhaut es mir ja alles in den nächsten 50 Kapiteln ^^
Sry für die Genervtheit in meinem Ton. ich hatte jetzt schon nen anstrengenden Tag und wollte einfach nur entspannt ein paar Kapitel neu benennen. :smiley:

Also, jetzt muss ich das mal ganz langsam und vorsichtig sortieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du so etwas haben:

Hier steht der Text für Kapitel Eins.

Seitenumbruch
2.
Hier geht es mit Kapitel Zwei weiter.

Seitenumbruch
3.
Und dann gibt es auch noch ein drittes Kapitel.
usw.

Ist das so richtig?

Dafür musst Du entweder die vorinstallierte Kapitelüberschrift umformatieren oder eine neue Formatvorlage definieren.
Die Überschrift Kapitel, die Du gewählt hast, beginnt, glaube ich, standardmäßig nicht auf einer neuen Seite. Außerdem ist sie nicht nummeriert.
Anders ist das mit der Vorlage „Kapitel nummeriert“.

Wenn ich bei mir „Kapitel nummeriert“ anwähle, erscheint ein neues Kapitel auf einer neuen Seite, z.B.
Kapitel 2
(und das ist dann zentriert).

Jetzt kannst Du das anpassen.
Du markierst einen Absatz, wo Deine Überschrift stehen soll. Dann weist Du ihr die Formatvorlage Kapitel nummeriert zu.
Dann gehst Du auf Absatz → Formatvorlagen. Und dann wählst Du den Reiter Überschrift/ Aufzählung.
Dann kriegst Du dieses Fenster:
Kapitel.JPG
Unter Format-Beschreibung siehst Du Kapitel [1]. Das Wort Kapitel löschst Du. Dann bleibt dort nur noch [1] übrig.
Dann gehst Du im gleichen Fenster auf den ersten Reiter: Hauptdialog.
Dort klickst Du auf Absatzformatierung → erweitert. Dort kannst Du nochmal überprüfen, ob ein Kapitel automatisch auf einer neuen Seite beginnt. Dort muss unter „Position“ „neuer Seitenanfang“ eingestellt sein.

Dann müsste es klappen.
Dein Text sähe dann so aus:
1
Dies ist das erste Kapitel.

Seitenumbruch.
2
Hier beginnt das zweite Kapitel.

Seitenumbruch
3
Und das ist das dritte Kapitel.

Ich hoffe, das war’s was Du wissen wolltest.

LG

Pamina

1 „Gefällt mir“

Kommt halt darauf an, was man haben will - nummerierte oder un-nummerierte Kapitel. Da kann man auch keine sinnvolle EINE Vorgabe machen, denn der eine will es so, der andere so. Das ist die Krux an der Sache, dass man halt diverseste Möglichkeiten haben muss.

Es kommt also darauf an, wie die Nummerierung aussehen soll. Dafür bietet Papyrus Autor verschiedene Formatvorlagen, die man durchprobieren kann.
Die Nummerierten können so aussehen:
“Kapitel 1” (zentriert)
oder “1.” (zentriert oder links)

oder

“Mein eigener Kapitel-Titel” (zentriert oder links)

Da muss man sich halt aussuchen, was man haben will. Dazu kann man sich die dazugehörigen Formatvorlagen frei gestalten, wenn man nicht mit unseren Mitgelieferten zufrieden ist.

“Return” verhält sich different, ob man es am ANFANG einer Zeile drückt - dann wird eine neue Zeile darüber erzeugt, die das gleiche Format hat.
Oder wenn man am ENDE der Zeile Return drückt, dann wandelt sich (denn das ist, was zu 99% passieren sollte) das Überschriften-Format in das Fließtext-Format.

Die Nummerierung bestimmt man auf Seite 2 des Formatvorlagen-Dialogs.
Ob und wie mit Folgezeilen geklammert wird sowie, ob die Überschrift immer automatisch auf einer neuen Seite angelegt wird, definiert man in der “Erweiterten Absatzformatierung” (da seltener gebraucht und weil der Formatvorlagen-Dialog sonst zu voll würde).

1 „Gefällt mir“

Hi @Pamina22 , vielen dank für diese ausführliche Antwort! du bist anscheinend mal wieder meine Rettung :smiley: ich werde das dann später gleich mal ausprobieren. was ich halt nicht verstehe ist, warum ich das überhaupt so umständlich umstellen muss. ich meine, wenn ich über den Navigator ein neues Kapitel erstelle, ist das ja bereits auf einer neuen Seite. Jedes Kapitel hat seine eigene neue Seite, auch, wenn man ein vorheriges Kapitel bearbeitet usw. warum also ist das alles nichtig, sobald ich die Dreistigkeit besitze und ein Kapitel umbenenne? zb in “happy hour mit leiche” oder einfach nur “1”.
Das macht doch überhaupt keinen Sinn?

@Ulli Hi und danke für deine Antwort :slight_smile:
wie schon gesagt, das Umbenennen hab ich schon geschafft. aber wenn ich dann zb folgendes Szenario habe:

upload_2020-5-1_15-38-13.png
Cursor ist rechts von der Kapitelüberschrift, die ja auch gleichzeitig der Titel für den Navigator ist. Das Ding ist auf einer eigenen Seite, hat den Namen und das Format das ich möchte, das Leben ist schön.
Aber jetzt möchte ich natürlich meinen Text anfangen und was schreiben. das kann ich aber nur, indem ich die Entertaste drücke. und bei den voreingestellten „Kapitel 1;2;3 usw“ klappt das ka prima. aber sobald ich das Ding umbenannt habe und ich dann die Entertaste drücke, um eben mit dem Schreiben anfangen zu können, springt das komplette Teil nach oben. und sieht dann so aus:
upload_2020-5-1_15-41-3.png

Und sorry, aber das kanns doch nicht sein ^^das komplette Teil springt eine ganze Seite nach oben und verschmilzt mit dem vorherigen Kapitel ^^

Das hängt völlig davon ab, was Du für Formatvorlagen benutzt und wie Du änderst - haust Du bspw. die Formatvorlage dabei weg, ändern sich natürlich die Eigenschaften.

Ich vermute, dass “Test” durch Deine Änderungen ohne Format ist, und Du damit letztlich den Status “ich-bin-eine-Überschrift” zerstört hast (“Ohne Format” hat keinen Überschriften-Status).

Aber ohne das Dokument kann man dazu natürlich wenig sagen, poste das mal hier oder schick’ es per Mail an den Support, bitte, dann kann man darauf näher eingehen.

Hallo Ulli, ich habe ein ähnliches Problem, wie die Thread-Erstellerin, und bin gerade auf deine Antwort gestoßen. Hilf mir bitte mal (ohne zu lachen - ich bin leider ein absoluter IT-Versager und habe da einfach meine Schwierigkeiten, obwohl Papyrus in seiner Gesamtheit ziemlich benutzerfreundlich ist): Ich würde gerne die Überschrift NACHWORT einfügen. Finde aber die Formatvorlage, die du da beschreibst, einfach nicht.

Hallo @Timo Mengel ,

Um Dir überhaupt eine Antwort zu geben, muss ich einiges annehmen, von dem ich nicht weiß, ob es zutrifft.
Also, ich verstehe das so, dass auch das NACHWORT ein Kapitel ist. Wie das nachher im Buch aussieht, ist so lange uninteressant, solange Du nicht das Layout machst. Hauptsache ist, dass Überschriften als Überschriften und Kapitel als Kapitel formatiert sind. Wenn Du jedoch die Kapitel nummeriert hast und das Nachwort soll keine Nummer bekommen, musst Du Dir eben ein “Formatierungsformat” basteln. Das ist ganz leicht. Diese Anleitung kannst Du für alle geänderten oder neu erschaffenen Formatierungen aller geänderten (Kapitel-)Überschriften verwenden.

  • Da so eine (Kapitel-)Überschrift ähnlich den übrigen Kapiteln aussehen soll, gib meinetwegen das Wort “Nachwort” ein und formatiere es als Kapitel, so wie Du auch die übrigen Kapitel formatiert hast.

  • Markiere Deine Überschrift und formatiere sie als ** **
    (die Formatierungen der Schrift bleiben dabei erhalten) - Ändere, wie Du es haben willst (Schriftformat, Schriftart usw.)

  • Klicke in der Symbolleiste (links und 2. Zeile, wenn Du die Symbolleiste nicht angepasst hast) auf das “A” mit dem Winkel/abgewinkelten Zollstock.

  • Es öffnet sich ein Einstellfenster.

  • Im Reiter Hauptdialog
    gib hinter Name: den Namen für Dein Nachwort ein. - Klicke rechts daneben auf Neu
    . - Wenn Du Deine Formatierung auch in anderen Dokumenten verwenden willst, setze einen Haken vor** in allen Papyrus-Dokumenten verfügbar (global)**

  • In dem großen Feld darunter wird nun Deine Formatierung angezeigt.

  • Wenn Deine Überschrift noch nicht markiert ist, tue das und klicke im Einstellfenster ziemlich unten auf den Button Textstil von aktueller Textstelle übernehmen
    . - Ein Informationsfenster von Papyrus tut sich auf. Meistens kannst Du auf Globale Formatvorlage
    ändern klicken. Sonst auf Abbrechen.

  • Hierunter findest Du Checkboxen für Absatzformatierung, Zeichensatz, Punktgröße usw. Ein Haken davor übernimmt die Formatierung in der obigen Zusammenfassung.

  • Wenn das Nachwort im Inhaltsverzeichnis erscheinen soll, Klicke auf den Reiter Überschrift/Aufzählung
    . - Dort findest Du gleich oben einen Auswahlbutton. Er hat rechts ein kleines schwarzes Dreieck
    . Dort klickst Du rauf und wählst die gleiche Hierarchiestufe, wie Deine anderen Kapitel. - Eventuell solltest Du noch die Formatbeschreibung
    löschen oder den übrigen Kapiteln angleichen.

  • Ein Klick auf den Button Übernehmen
    und dann Schließen schließt den Vorgang ab.

Nun kannst Du Dein Format verwenden, indem Du den Cursor in die Überschrift setzt und dann in den Formatierungen Nachwort auswählst. Das ist alles. Wenn Du es global gemacht hast, das Häkchen dort gesetzt hast, steht Dir dies Format in jedem Dokument zur Verfügung.
Vielleicht musst Du ein wenig “fummeln”, aber wenn Du Dich ein wenig damit beschäftigst, ist es eigentlich ganz leicht!
Viel Erfolg für Dein Vorhaben!