Kürzel im Szenentitel entfernen

Ein Hallo in die Runde
Ich habe zwar gesucht, zu diesem Thema aber nicht wirklich etwas gefunden. Also frage ich hier.

Wenn ich eine Szene erstelle, erscheint in der Box ein Kürzel, bzw. meine Initialen. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es nicht immer so war.
Wie kann ich das entfernen?
Ich habe nur die Funktion gefunden entweder den vollen Namen oder eben das Kürzel dort stehen zu haben.

Um es deutlicher zu machen, füge ich mal einen Screenshot ein:

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
liebe Grüße
Crincle

Hi @Crincle,

hmmm, der Szenentitel sieht ja fast wie eine Notiz aus (gelb). Hast du die Farben der Szenentitel in den Einstellungen verändert?

Aber egal, deine Frage bezieht sich ja auf das Kürzel. So weit ich weiß, kann man das Kürzel nicht ausblenden. Du kannst aber deinen vollen Namen und – falls gewünscht – noch detailliertere Zeitangaben anzeigen lassen unter “Einstellungen > Erscheinungsbild > Kommentare etc.” (ganz unten).

Weshalb möchtest du das Kürzel denn ausblenden? Wahrscheinlich bist du die einzige Person, die in dem Dokument arbeitet? Bei mir ist das ebenfalls so, aber das Kürzel stört mich persönlich nicht. Sobald du aber mit einer anderen Person zusammenarbeitest (Lektor oder so) ist die Angabe des Kürzels oder des vollen Namens aber durchaus praktisch.

Liebe Grüße und willkommen hier!

1 „Gefällt mir“

Hallo, @Crincle,
ich schließe mich @razzmatazz an, das sieht eher aus wie eine Kommentarbox als wie ein Szenentitel. (Es sei denn, Du hättest andere Farben eingestellt.)
Ich glaube auch nicht, dass man die Kürzel komplett ausblenden kann.
Du könntest sie höchstens anonymisieren. Wenn Du z.B. einen Text kommentierst, aber nicht willst, dass der Adressat Deinen richtigen Namen kennt, sondern nur ein Pseudonym von Dir. Dann könntest Du unter Einstellungen → Dokumente → Autorendaten einen anderen Namen eintragen, der dann als Kürzel oder vollständiger Name in den Szenentiteln oder Kommentarboxen erscheint. Wenn Du das besagte Feld allerdings leer lässt, fügt Papyrus automatisch den Namen desjenigen ein, der die Lizenz für das Programm erworben hat.

LG

Pamina

2 „Gefällt mir“

Gute Idee @Pamina22 mit den Autorendaten :thumbsup:

Das finde ich so nicht unter PA 10. Hast du das tatsächlich so ändern könen?
Ich bin der Meinung, dass die Kürzel aus dem Namen genommen werden, der mit der Personalisierung eingegeben wurde. Denn da ist auch ein Feld ‘Kürzel’.

Oben im Menü Einstellungen → Einstellungen… → Dokumente → Autorendaten und ganz oben das allererste Feld, wo so ausgegraut schon was drinsteht.
Bisher dachte ich, das geht nicht zu überschreiben, aber doch! Jetzt habe ich mein Pseudonym da eingetragen, das für Szenentitel sowie für Kommentare verwendet wird. Nun muss ich nur noch alle bisher eingefügten Szenen händisch ändern?

@Crincle
Du kannst da auch Leerzeichen einfügen, dann erscheint da kein Kürzel, sondern eben nur Leerzeichen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gerade mal mit Kommentaren getestet. Das Überschreiben geht, ist aber ein wenig komplex. Es hat etwas gedauert, bis ich, glaube ich, dahintergekommen bin. Man kann nicht beliebig ein Kürzel ändern, sondern, wenigstens innerhalb eines Dokuments, bleibt ein einmal gesetztes Kürzel mit seinem “Namen” verbunden. (Einem einmal verwendeten Namen kann man also nicht ohne Weiteres ein neues Kürzel verpassen.) Setzt man hingegen einen neuen Namen, wird entweder automatisch ein Kürzel gesetzt, z.B. “EE” für “Emil Erpel” oder “AdT” für “Arthur der Träumer” – oder man setzt sofort manuell ein beliebiges Kürzel, das kann ein Strich, ein Querstrich, oder auch, wie @Ingo S. Anders schon erwähnt hat, ein Leerzeichen sein.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten! :thumbsup:

Ja, ich habe tatsächlich die Farben in Papyrus geändert. Das hat für mich durchaus seinen Sinn und Zweck und eigentlich ist der Szenentitel nicht so gelb, wie er auf dem Screenshot aussieht :wink:

Das hatte ich tatsächlich gefunden aber da es „ausgegraut“ war, hatte ich gar nicht versucht, etwas zu ändern. Dieses helle Grau ist einfach zu typisch für nicht zu ändernde Eintragungen. Mit Leerzeichen klappt es wunderbar :thumbsup:
Allerdings nur bei Szenentitel, die ich ab jetzt neu hinzufüge. Wie ändere ich die bereits bestehenden? Einzeln? Neu anlegen?

1 „Gefällt mir“