Kästen aus dem Denkbrett zu Szenen machen

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Pamina22, 16. Januar 2020.

  1. Pamina22

    Pamina22 Well-Known Member

    Hallo,

    ich wünsche mir, dass man irgendwo einstellen kann, ob man einen einfachen Kasten auf dem Denkbrett zu einem Notizzettel oder zu einer Szene machen möchte. Ich vermisse es nämlich schmerzlich, dass man aus seinen Denkbrett-Ideen keine Szenen machen kann, nur Notizzettel oder Kapitel.
    Für mich (und viele Schreibratgeber) ist aber gerade die Szene die Grundeinheit einer Geschichte (so, wie der Grundbaustein allen Lebens die Zelle ist). Kapitel erstelle ich erst ziemlich spät, nämlich dann, wenn ich den Roman geplant habe und sehe, wo sinnvolle Einheiten zu Kapiteln zusammengefasst werden können. Und Ideen als Notizzettel in den Text ziehen zu können, ist natürlich eine gute Sache, aber dass man so keine Szenen erstellen kann, fehlt mir sehr.

    LG

    Pamina
     
    Woolf und Berti gefällt das.
  2. Lusmore

    Lusmore Well-Known Member

    Hallo Pamina, moin. Kann ich verstehen, aber mir reicht es bisher so mit einfach rüberziehen, weil oftmals wird diese "Szene dann in eine andere integriert. Der Vorteil an der bisher gegebenen Struktur ist ja der das du es stehen hast und im Organizer flugs eine Szene erstellen kannst. So viel Zeit kostet es ja auch nicht das zu tun. Aber ich schätze so schwer umzusetzen ist das nicht.
    Gruß aus dem Norden wo mal die Sonne scheint!
     
    Berti gefällt das.
  3. Pamina22

    Pamina22 Well-Known Member

    Das Rüberziehen finde ich auch klasse. Nur mit dem Notizzettel, der dann entsteht, kann ich nicht immer so viel anfangen. Natürlich kann ich auch gleich eine Szene erstellen, aber dann brauche ich das Denkbrett und die "Rüberzieh-Funktion" nicht.

    Grüße zurück an den Norden (Hamburg betrachte ich immer noch als meine Heimat, auch wenn ich schon seit fast 20 Jahren in Süddeutschland lebe.)

    LG

    Pamina