Inhaltsverzeichnis Titel einstellen

Im Inhaltsverzeichnis ist unter “Titel einstellten” standardmäßig “Inhaltsverzeichnis” eingegeben. Ich möchte aber für mein Buchlayout das Inhaltsverzeichnis nur “Inhalt” nennen und habe das entsprechend geändert. So weit so gut. Nur: Sobald ich Papyrus neu starte, ist jedes Mal wieder “Inhaltsverzeichnis” voreingestellt und das Dokument wird entsprechend geändert. Ich muss den Titel bei jedem Neustart wieder auf “Inhalt” ändern.

Kann man das irgendwo abstellen? Bzw. irgendwo festlegen, dass Papyrus sich die Einstellungen für das jeweilige Dokument merkt?

Danke!

Du musst noch auf “Verzeichnis aktualisieren” klicken. Dann ist dein Inhaltsverzeichnis mit dem Titel “Inhalt” im Dokument erstellt.

Das habe ich gemacht. Ändert aber nichts daran, dass mit Neustart von Papyrus wieder “Inhaltsverzeichnis” voreingestellt ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit der Mac-Version arbeite?

Ich habe das gerade auf dem MAC gemacht. Alles gut. Die Voreinstellung in den Einstellungen für das Inhaltsverzeichnis geht immer wieder auf den Standardtitel “Inhaltsverzeichnis” zurück. Das ändert aber nichts in deinem Dokument, solange du nicht wieder “Verzeichnis aktualisieren” anklickst. Dann gilt erneut das, was du in der Einstellung eingetragen hast oder eben der Standard.

Aber genau das ist ja das Problem. Ich kann den Titel ändern und so lange Papyrus läuft, bleibt der Titel auch, aber nach jedem Neustart muss ich den Titel erneut auf “Inhalt” ändern. Aber beim Layout verschieben sich natürlich Seiten im Buch, ich muss oder möchte das Inhaltsverzeichnis also gelegentlich aktualisieren, muss aber jedes Mal daran denken, vorher den Titel wieder zu ändern. Geht, ist aber etwas mühsam…

Okay. Du musst Folgendes noch einstellen: Bei Position wählst Du “Verzeichnis aktualisieren (nur Text)”, dann bleibt der Titel auch nach der Aktualisierung stehen!!

Habe ich gerade ausprobiert, hat Papyrus nicht beeindruckt. Nach dem Neustart war wieder “Inhaltsverzeichnis” als Titel voreingestellt.

…ach ja, bis zum nächsten Neustart von Papyrus bleibt die Einstellung des Titels natürlich.

Eventuell kommt der Titel „Inhaltsverzeichnis“ aus der Vorlage unter Papyrus Autor/Module/Vorlagen.fix/_inhalt.pap

Ändere mal dort den Titel auf „Inhalt“, speichere das, und aktualisiere dann das Inhaltsverzeichnis in deinem Dokument.

Das habe ich auch gerade versucht, hat aber keine Wirkung. Tatsächlich wird bei jedem Neustart die Einstellung wieder zurückgesetzt

Es ist mir echt ein Rätsel! @Ulli kannst Du mal helfen?

Dann steckt da ein Fehler drin. In dem Fall würde ich eine Vorlagendatei für das Inhaltsverzeichnis benutzen und folgendermaßen vorgehen:

  1. Aktuelles Inhaltsverzeichnis im Dokument löschen
  2. Über Dokument > Inhaltsverzeichnis ein neues IHV erstellen, aber mit Position: neues Dokument erzeugen
  3. das neue IHV hat möglicherweise ein anderes Papierformat. Das sollte korrigiert werden (Dokument > Layout > Papierformat)
  4. Den Titel des Inhaltsverzeichnisses im IHV-Dokument anpassen
  5. Die IHV-Einträge auswählen und löschen und nur den Titel stehen lassen
  6. Das IHV im Projektordner des Hauptdokuments speichern als _inhalt.pap und danach schließen
  7. Textcurosor an die gewünschte Stelle setzen und dann ein neues IHV erstellen mit den Einstellungen:
    Position: vor aktueller Seite (komplette Seiten);
    Vorlage _inhalt.pap benutzen

Diese Einstellung kann sich Papyrus merken und verwendet beim Aktualisieren des IHV immer den Titel aus der Vorlage sowie die Formatierung der IHV-Einträge darin. Durch die Speicherung im gleichen Ordner wie das Hauptdokument wird diese Vorlage nur für dieses Projekt benutzt. Will man sie in einem anderen Projekt nutzen, muss man sie entsprechend in den passenden Projektordner kopieren.

3 „Gefällt mir“

Da ist dann, anstatt hier nur herumraten zu können, der sinnvollste Weg, wenn wir mit den Angaben und Fehlerbeschreibung mal das Dokument per Mail an den Support geschickt bekommen.
Bitte System und Version dazuschreiben. Dann können wir viel gezielter und schneller weiterhelfen.

Das lässt sich einfach mit den Beispieldateien von Papyrus reproduzieren.

  1. Öffne Papyrus Autor/Beispiel-Dokumente/Findelkind/Findelkind.pap
  2. Klicke im Navigator auf Kapitel 1 Der Köhler
  3. Öffne Dokument > Inhaltsverzeichnis > Titel einstellen …
  4. Titel Inhaltsverzeichnis: „Inhalt
    “; OK 1. Position: vor aktueller Seite (komplette Seiten)
  5. Übernehmen; Schließen
  6. Dokument speichern und schließen
  7. Ablage > weitere letzte Dokumente > Findelkind.pap erneut öffnen
  8. Dokument > Inhaltsverzeichns > Titel einstellen …
  9. Der Titel für das Inhaltsverzeichnis steht wieder auf „Inhaltsverzeichnis
    “ anstelle von „Inhalt“.

macOS 10.14.6, Papyrus 10.00g vom 15.01.2020

3 „Gefällt mir“

Hat funktioniert! Super!:thumbsup:

Genauso ist es bei mir!

1 „Gefällt mir“

Gibt es dazu inzwischen eine andere Lösung?
Ich habe dasselbe Problem. Die Überschrift über dem Inhaltsverzeichnis springt immer auf eine Standardformatierung zurück.

Hast du im IHV-Dialog Position „Vorlage _Inhalt.pap benutzen“ eingestellt? Dann such mal diese Vorlage (Papyrus Autor/Module/Vorlagen.fix/_inhalt.pap) (vgl. @glucose s ersten Beitrag oben) und kopiere sie in deinen Projektordner und öffne sie und ändere darin die Überschrift und speichere und schließe.
Wenn du jetzt das IHV in deinem Hauptdokument aktualisierst, wird die Änderung übernommen.

2 „Gefällt mir“

Lustigerweise wird sie am Ende nach dem Vorgang nicht übernommen, allerdings lässt sich jetzt die Überschrift im Hauptdokument anpassen und bleibt so, wie ich sie anpasste …?!

Ich habe ebenfalls riesige Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis, wo ich ständig etwas einstelle und das Programm macht es wieder rückgängig. Wo finde ich denn den Projektordner, hat man darauf irgendwo vom Programm heraus Zugriff?

Mit „Projektordner“ ist allgemein der (unmittelbar übergeordnete) Ordner / das Verzeichnis gemeint, in dem sich dein Hauptdokument befindet (zusammen mit anderen Dokumenten und Dateien, die dazugehören).