In Tabelle aus Geburtsdatum und aktuellem Datum Lebensalter errechnen lassen

Wie kann ich in einer Tabelle aus den Geburtsdaten vieler Menschen und aktuellem Datum errechnen lassen, wieviel Jahre jetzt jeder alt ist?

Dass das geht, glaube ich zu wissen; denn ich hatte das vor ca. 10 Jahren so durchgeführt, und wie ich meine, mit Papyrus.

Die Formel im Rechenfeld wäre näherungsweise

TOTALDAYS(JETZT() - Geburtstagsfeld) / 365.25

wobei bei kleinen Jahreszahlen die Schaltjahre anders zu berücksichtigen wären (deswegen näherungsweise). Da müsste man die Formel komplexer ausformulieren, aber fürs Erste dürfte das genügen.
“Geburtstagsfeld” steht für die Feldbezeichnung, also bspw. Feld “B4” oder ein namentlich ausgezeichnetes Feld.

3 „Gefällt mir“

Verehrter, lieber Herr Administrator Ulli, ich bin ganz überwältigt, dass Sie selber sich einer so kleinen - und auch eigentlich sehr fern liegenden - Sonderfrage mit einer derartigen Exaktheit und in meinen Augen verblüffenden Findigkeit widmen: Ich meine hier insbesondere die effektive Überlegung, wegen der Schaltjahre in Ihrer Formel nicht durch 365 zu teilen, sonder durch 365,25!
Darauf bin ich nicht gekommen.
Ich habe zuletzt nur durch 365 geteilt, und bei kleinen Jahresstrecken treten hierbei tatsächlich sehr schnell deutlich Fehler auf. Bei 365,25, also bei 365 und einem Viertel Tag, wird die Fehlerträchtigkeit bezüglich der Schaltjahre mächtig minimalisiert.
Auch die flinke Funktion TOTALDAYS() ist für mich ganz neu und erfreulich. (Ich lernte und nutze bisher eine Übungs-Tabelle mit Rechnungsfunktionen aus einer früheren Papyrusversion.)

Ich darf mich bitte herzlich für Ihren tollen Lösungsbeitrag für mich bedanken und Ihnen und Ihrem Programm alles Liebe und Gute wünschen.
Und bleiben Sie gesund!

Gruß Luck

1 „Gefällt mir“