in Dropbox speichern, sichern, Dateiendung

Guten Tag Papyrus-Gemeinde
Ich bin neuer Papyrusfan und habe mir vor wenigen Tagen die neuestes Version gekauft und heruntergeladen. Nun habe ich schon ein Frage, ich hoffe, sie ist nicht zu doof: Wenn ich mein pap-Dokument zur Sicherung in meiner Dropbox speichere, mein Laptop mit dem Papyrusprogramm drauf gibt tatsächlich mal den Geist auf und ich brauche die Sicherungsdatei aus der Dropbox, nützt mir das nichts, oder? Eine pap-Datei kann ich ja nur mit Papyrus öffnen, oder?
Wie macht ihr das? Das Backup ist doch auch nur Papyrustauglich, oder?
Ich blick’s irgendwie noch nicht, habe all die Jahre nur mit Word gearbeitet und bin jetzt etwas aus dem Konzept mit diesem „pap“ :slight_smile: Vielleicht habe ich auch noch nicht genug gelernt mit dem Handbuch, das habe ich noch nicht ganz ausführlich durchgearbeitet.
Danke für Antwort.

Wenn dein Laptop den Geist aufgibt, wirst du dir wohl ein neues Gerät kaufen, oder ein anderes verwenden, Papyrus darauf installieren und weiterarbeiten.
Die Papyrus-Lizenz ist für einen Benutzer, nicht für nur eine Installation.

Das pap-Format läßt sich nur mit Papyrus öffnen. Insofern kann man pap-Dateien nicht mit doc-/docx-Dateien vergleichen, die auch von Drittprogrammen verarbeitet werden können.

Okay, danke. Das stellt für mich das Problem dar, dass ich die pap-Datei in der Dropbox zwar zur Sicherung speichern, aber nicht woanders als auf meinem Laptop (auf einem fremden PC) damit arbeiten kann. Wenn hier niemand dafür eine Lösung hat, muss ich mich damit arrangieren.
Danke, Nina, für den Hinweis, dass das Runterladen von Papyrus benutzergebunden ist.

Nimm’ einfach ein Papyrus auf einem USB-Stick mit (das kann man sogar direkt vom Stick aus starten), dann kannst Du überall an Deine Papyrus-Texte heran, sofern Du dort dann an Deine Dropbox herankommst.

Auch kannst Du natürlich Deine Papyrus-Texte auch im doc(x) Format oder als RTF speichern und diese weiterbearbeiten - aber Vorsicht hierbei, da kommen natürlich Dinge nicht mit, die andere Programme nicht beherrschen, wie das interne Klemmbrett, Figurendatenbank etc.

Lieber Ulli, du meinst, das Programm auf einen Stick kopieren? Geht denn das? Lädt so ein Stick nicht einfach die Dateien? Ich habe versucht, das Papyrusprogramm auf drei verschiedene Sticks zu kopieren, aber das geht nicht.

Einfach den gesamten, installierten “Papyrus Autor” Programm-Ordner so, wie er ist, auf den Stick ziehen. Dann kann man aus dem Ordner auch das Papyrus Autor Programm starten.

2 „Gefällt mir“

Der von Ulli beschriebene Weg ist der einfachste, schnellste und sicherste! Theoretisch könnte man Papyrus sogar auf dem USB-Stick installieren. Das dauert jedoch je nach Geschwindigkeitsklasse des Sticks eine gefühlte Ewigkeit (habe es irgendwann einmal ausprobiert, damals war es fast eine Stunde). Wenn man dann seine pap.-Dateien auch noch auf diesen Stick speichert hat man immer alle Daten beisammen und kann auf jedem Rechner je nach Version (Mac oder Win, über Wine sogar auf Linux) arbeiten. Solltest Du jedoch Papyrus im Urlaub oder bei Freunden nutzen, brauchst Du zum ersten Start eine Internet-Verbindung. Papyrus fragt nämlich gelegentlich und bei Ortswechsel die Rechtmäßigkeit der Kopie ab …
Herzliche Grüße
Berti

1 „Gefällt mir“

Meine Sticks sind anscheinend irgendwie ungeeignet oder defekt. Ich werde mit mal einen neuen mit viel Speicher kaufen und es nochmals versuchen. Danke für den Tipp!

Hol’ Dir gleich einen mit USB 3.0 Schnittstelle, die sind sehr viel schneller.