Import löscht Leerzeilen

Hallo,

beim Import von Text (aus Word oder auch von Online-Texten) werden stets die Leerzeilen gelöscht. In der Regel auch der Absatz-Umbruch am Ende des Absatzes.

Ich erhalte also Endlostext. Es ist extrem nervig und auch zeitaufwändig (mal ganz davon abgesehen: fehleranfällig), das jedes Mal korrigieren zu müssen.

Weiß jemand Rat, was ich einstellen muss? Das Menü Import/Export ist für mich leider nicht intuitiv verständlich.

Aktuell habe ich bei “ASCII Import / Laden” eingestellt:

  • NICHT AUSGEWÄHLT Fließtext (Zeilenvorschub nach Leerzeichen ignorieren)
  • NICHT AUSGEWÄHLT Leerzeichen am Anfang entfernen
  • NICHT AUSGEWÄHLT Nur Leerzeile gilt als Absatzende

Oder ist die Ursache noch wo ganz anders zu suchen?

Besten Dank und viele Grüße in die Runde,
Franziska

Da muss man natürlich mal die Quell-Texte sehen. In “doc”, “docx” und “rtf” werden selbstverständlich die Leerzeilen komplett übernommen.
Bitte auch immer das System und die Versionen von Papyrus und den Fremdprogrammen angeben, das spielt alles eine Rolle.

Gern mal Quelltexte an den Support per Mail schicken, dann schauen wir da mal drauf.