Import aus Word und Leerzeilenprobleme

Guten Abend,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in der Software und schlage mich nun schon seit Stunden mit einem Problem herum, das vermutlich ziemlich banal ist, dessen Lösung ich aber einfach nicht finde - leider auch nicht hier im Forum.

Zum ersten Ausprobieren der Software lade ich ein paar Seiten meines bereits feritgen Buches von Word in Papyrus. Ich habe alle denkbaren Möglichkeiten ausprobiert, von einfachem Copy-Paste, bis hin zum direkten Öffnen der docx-Datei mit Papyrus Autor.

Leider entsteht aber immer dasselbe Problem: Papyrus führt nach jedem Return, dass ich in Word gedrückt habe (also nach jedem Zeilenwechsel, z.B. bei abwechselnder wörtlicher Rede) eine Leerzeile ein (also praktisch zwei Returns). Wenn ich in Word einen Absatzgemacht habe (also zweimal Return gedrückt = eine Leerzeile), macht Papyrus da zwei Leerzeilen draus.

Ich kann das nur umgehen, in dem ich Alt+V oder Strg+Umschalt+V beim Einfügen drücke. Dann sind die Leerzeilen/Absätze richtig, aber dafür sind alle anderen Formatierungen futsch (Kursivschrift, Fett usw.).

Ein bereits erfahrenen Papyrus-Nutzer hatte mir empfohlen, das Word-Dokument vielleicht in doc statt docx oder als txt-Datei zu speichern und aus dieser den Text einzufügen. Das hat das Problem aber leider nicht behoben.

Was mache ich falsch oder wo bin ich zu blind?

Das klingt merkwürdig und “riecht” ein wenig nach einer komischen Einstellung in Word, die Absatzformate oder derlei betrifft. Ohne Kristallkugel kommen wir hier aber nicht weiter, eher aber würde der Text selbst weiterhelfen.

Bitte mal einen Text mit Beschreibung (unsere Entwickler lesen hier nicht alle mit) schicken, dann analysieren wir das gern mal.

1 „Gefällt mir“