Ideen zur erweiterten Planung

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Belinda Eisert, 20. Februar 2020.

  1. Belinda Eisert

    Belinda Eisert New Member

    Hey,

    Ich benutze die Software noch nicht lange, bin aber wirklich wahnsinnig begeistert. Es ist echt toll, was man damit alles anstellen kann und ich habe bei weitem noch nicht alles durchschaut.

    Beim Benutzen sind mir aber noch ein paar Ideen dazu gekommen, was man eventuell noch verbessern könnte. Ich hoffe, dass diese Dinge nicht schon zu genüge genannt wurden oder doch schon vorhanden sind und ich sie übersehen habe.

    1. Kategorien bei erstellten Figuren
    Es wäre doch toll, wenn man Figuren einem Handlungsstrang zuordnen kann, oder sie in verschiedene Kategorien ordnen kann (zbsp Team des "Guten" und "Team des Bösen", oder auch nur banale Sachen, wie eine bloße Unterteilung zwischen Haupt- und Nebencharakteren)

    2. Tools zum Worldbuilding
    Es wäre, besonders für die science-fiction und Fantasyautoren denke ich, sehr praktisch, wenn es eine ähnliche Funktion, wie über "meine Figuren" nur mit verschiedenen Orten gäbe. So könnte man Beispielsweise verschiedene Orte mit verschiedenen Figuren, Handlungssträngen verknüpfen und sie ebenso im Kapitel verlinken, nachdem man einen Steckbrief dazu ausgefüllt hat.

    3. bessere Anpassung von Charaktersteckbriefen
    Es gibt einige Kategorien bei den Charaktersteckbriefen, die noch nicht existieren, für die jeweilige Geschichte aber vielleicht essentiell wären. Ich würde ein Möglichkeit, die Kategorien bei den Charaktersteckbriefen anzupassen und neue einzufügen, wie zbsp "Fraktion", "Gesinnung" usw



    Das war es erst einmal. Ich hoffe, wie gesagt, dass ich damit nicht nur das wiederhole, was bereits gefordert wurde oder bereits möglich ist.

    Habt einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Belinda
     
    Vouivre gefällt das.
  2. Pamina22

    Pamina22 Well-Known Member

    Hallo, @Belinda,

    Punkt 2 und 3 sind schon möglich.
    Man kann in der Figurendatenbank neue Tabellen erstellen. Eine Tabelle Orte ist, glaube ich, schon vorhanden. Ebenso Gegenstände. Ich mache mir immer noch eine Tabelle Lebewesen für Tiere und Pflanzen.
    Und das Figurendatenblatt kann man auch erweitern und anpassen. Dazu gab es hier im Forum auch schon Beispiele. Meins ist ca. 3 A4-Seiten groß mit vielen weiteren Aspekten zum Charakter, den Zielen und der Motivation einer Figur.

    LG
    Pamina
     
  3. Füllwort

    Füllwort Active Member

    ... und damit auch Punkt 1 erledigen.
     
  4. Stolpervogel

    Stolpervogel Active Member

    Kann man alles machen. Füge Felder in deiner Figurendatenbank hinzu, z.B. für Gesinnung. Plane den Einsatz der Figuren je Kapitel im Navigator. Und vieles mehr... Am besten schaust dir das aber selbst im Handbuch an oder testest rum. Meine Lösung dafür wäre sicher anders, als deine.

    Auch hier: Datenbank mit Papyrus Base erstellen und nach Bedarf einrichten. Oder z.B. die Recherche DB nutzen und so weiter. Viele Wege - Ziel Rom.

    Siehe Punkt 1 :)

    Das hilft dir jetzt erstmal nicht direkt, ist mir klar. Es hilft zur Selbsthilfe. Ich empfehle das Papyrus Handbuch für die Datenbankmöglichkeiten. Und dann mittels Testprojekt einfach mal rumbasteln.
     
    Yoro und Bloodhound gefällt das.
  5. Belinda Eisert

    Belinda Eisert New Member

    Vielen dank für die Antworten,
    tut mir leid für den unnötigen Aufwand:oops:

    Mir fällt gerade auf, wie blind ich doch eigentlich bin.

    LG
     
    Vouivre gefällt das.
  6. Stolpervogel

    Stolpervogel Active Member

    Och, mach dir da keinen Kopf drum :)
    Aus meiner Sicht ist ein Forum auch genau für solche Gespräche da.
    Damit du dich nicht als Einzelfall fühlst: Ich bin Papyrus-Kunde seit ca. 8 Jahren (ich war nur lange abwesend im Forum) und finde noch immer jeden Tag etwas "Neues". Zumindest, wenn ich Schreibpausen habe oder bewusst rumprokrastiniere. Dann klick in in den Einstellungen rum und "entdecke" Sachen...
    Was ich damit auch sagen mag: Es wird immer Sachen geben, die man selbst nicht findet oder versteht. Und dann macht man hier ein Thread auf. Das ist gut so.
    Und bitte auch weiterhin mitdenken und Ideen teilen.
    Ulli liest Alles! Und gute Ideen landen damit auch auf der Papyrus Roadmap.

    ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit Papyrus und dem Forum!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2020
    Tintenteufelin, Lusmore und Berti gefällt das.
  7. Vouivre

    Vouivre Active Member

    Servus aus Wien,
    Mir gehts wie Dir. Bin auch neu und hab hier sicher auch schon die eine odere andere "blöde" Frage gestellt. Ich finde es schön, wie respektvoll hier auch mit Anfängerfragen umgegangen wird. Möchte hier auch gleich meinen Dank an die Forumsmitglieder dafür aussprechen
     
    Stefan Wichmann und Bloodhound gefällt das.
  8. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Das ist nett, und ich will natürlich keinesfalls Freundlichkeit hier abwürgen - bitte aber normalerweise Dank etc. durch Klick auf "Gefällt mir" ausdrücken, denn Beiträge, die in den themengebundenen Bereichen stehen, werden ja zu einem großen Teil auch von Dritten mitgelesen, und da "verfremden" Beiträge, die nicht mehr zur eigentlichen Frage gehören, und Mitleser wollen meist "harte Info" in einem Thread, so dass das Forum als Wissensdatenbank dienen kann und soll.
    Daher bitte, in den Themen-Gruppen des Großbereiches "Papyrus Autor" wie "Support", "Wichtiges" etc. so einigermaßen beim Thema bleiben, ansonsten gibt es ja z.B. die Plauderecke.