ID-Nr. Datenbank

Guten Abend,

ich habe Mist gebaut (Pap 9.03 / WIN 10): Und zwar habe ich themenbezogene Recherchedatenbanken geführt. Das war mir jetzt zu umständlich und ich habe alle Datenbanken zusammengeführt (Exportieren / Importieren): Hat super geklappt.

Allerdings: In einem Fall habe ich vergessen, die ID zu exportieren. Darum fehlt in der neuen Gesamtdatenbank bei ca. 50 Einträge die ID-Nr. Wenn ich jetzt in einem Textdokument im Navigator per Rechtsklick “Quelle aus DB hinzufügen” will, wird die fehlende ID zum Problem, dh. es funktioniert nicht.

Wie kann ich jetzt nachtrräglich ID-Nummern für die betroffenen Datenbankeinträge generieren?

Uff. Da das interne Ziffern sind, ist das wohl kaum möglich, ohne die entsprechenden Datensätze neu anzulegen …

Wenn die ID-Nr. noch in keiner Relation auftaucht, also nur die Sätze eindeutig identifiziert, wäre es doch möglich,

  1. den Bestand zu exportieren (z. B. xls),
  2. die ID-Nr. in diesem Format komplett neu zu vergeben oder die fehlenden zu ergänzen,
  3. diese Daten in die DB zu importieren.
1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht - die ID-Nr. ist festgeschrieben in einer XML-Datei. Wollte schon mal eine Datenbank mit dem aktuellen Layout neu machen, also ohne eine neue Datenbank neu gestalten zu müssen. Eben mit der ID-Nr. beginnend wieder bei 1. Nur hatte die Datenbank schon 'zig Felder. Heißt: löscht man die Daten von, sagen wir mal 500 Daten, und trägt neu ein, beginnt die ID bei 501. Oder löscht man einen Datensatz, wird diese ID-Nr. unterschlagen und man hat 1, 2, 4, 5 … z.B. Die XML-Datei zu editieren hat mich auch nicht weiter gebracht.

Hätte ich doch mal als Vorlage gespeichert. :-/

Habe das aber dann so gelöst, daß ich den Daten eine Laufende Nummer gegeben habe, die ja zu editieren ist und dann die ID-Nr. in der Datenbankliste weggeklappt.

Sorry mit dem xls-Datei; ich meinte den Export in eine .csv-Datei. Die lässt sich mit Excel öffnen und die ID neu zu vergeben, sogar mit beliebigen Intervallen, nicht mit 1, ist in Excel ein Kinderspiel (automatisches Ausfüllen: die ersten Zellen mit entsprechenden Zahlen belegen, beide markieren, nach unten ziehen, erledit).

1 „Gefällt mir“

Guter Tip - versuche das mal bei Gelegenheit mit Numbers. Excel habe ich nicht.

Excel - kann ich nicht. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst: F2 (also neuer Datensatz eingeben), dann die dort erscheinende ID kopieren, dann Datensatz ohne ID öffnen und dort reinkopieren. So werde ich dann nach und nach die Datensätze aktualisieren. - Funktioniert, wenn es auch mühselig ist.