Hyper-Office-Links und Datenbankerweiterung

Hallo erst mal :roll_eyes:

Ich bin ja ganz neu hier - und taste mich erst an das Programm heran.

Habe mir jetzt fast alles durchgelesen, was dazu zu finden ist.

Jetzt sind - beim Arbeiten - gleich zwei Fragen aufgetaucht, für die ich um Hilfe bitte:

**1. Da ich häufig bei den Charakteren etwas nachschauen muss - besonders am Anfang einer Story, finde ich die Hyper-Office-Links zur Datenbank extrem hilfreich.

Wenn ich aber nun lange Texte habe - bereits geschriebene, die ich in Papyrus hineinkopieren möchte - müßte ich jeden einzelnen Link von Hand setzen?

Oder kann man irgendwo bestimmen, dass ein solcher Link automatisch erstellt werden soll, wenn dieser Name (oder Begriff) getippt wird - oder markiert wird - oder Ähnliches?**

  1. Für Datenbanken allgemein fehlt mir wohl irgendwie das Verständnis.

Ich finde die Beispiel Datenbank Charaktere sehr gut gelungen, würde sie aber gern um einige Punkte erweitern wollen:

Vorlieben

Abneigungen

auffällige Spracheigenschaften

Vorgeschichte

Lebensmotto

Die ersten drei genannten Eigenschaften hätte ich, insbesondere bei neuen Projekten, gern im Blick (als Link erreichbar), so dass ich sie in der Datenbank, bzw. dem angezeigten Datenblatt, dann gern etwas hervorgehoben hätte.

Ist so etwas möglich?

Natürlich habe ich mich erst durch das Forum gelesen und die SuFu genutzt, ehe ich diese Frage gestellt habe. Auch habe ich versucht, mit der Anleitung zu arbeiten. Vielleicht bin ich im Moment etwas „überfordert“ (habe Papyrus erst seit gestern abend) - und hätte gern Hilfe, die ich einfach umsetzen kann.

Danke schon mal.

edit: Try and Error - Datenbank kopiert - ausprobiert. Ich habe die Dinge einfügen können, die ich brauchte. Wie ich allerdings die Mehrfachlinks setze, habe ich nicht herausfinden können.

Hallo Nuuna.

Mir ist nicht ganz klar, ob ich das richtig verstanden habe …

Also:

Du kopierst 100 Seiten in Dein papyrus-Dokument.

Der kopierte Text enthält 20 Namen (Charaktere).

Die wiederum tauchen an n Stellen im Text auf und Du befürchtest, dass jedes Vorkommen von Dir verlinkt werden mmuss (?). Denn nur so - denkst Du - kannst Du in der Anfangsphase nachschauen, was zur jeweiligen Person in der Datenbank “Charaktere” hinterlegt ist. (?)

Ich würde es so machen:

Lege Dir einen Notizzettel an, schreibe dort hinein alle Namen die im Text vorkommen und verlinke sie. (Das musst Du also nur 1x machen.)

Den Notizzettel legst Du rechts auf dem Klemmbrett ab.

Kommst Du nun im Text an eine Stelle, wo die Person X auftaucht, kannst Du bequem im Notizzettel nach Herrn/Frau X suchen und drauf klicken.

Hilft Dir das?

Klar

hätte ich auch selber drauf kommen können *smile

ich habe allerdings starr auf das Muster geschaut und nicht selber nachgedacht :frowning:

Vielen Dank…

diesen symbolischen Tritt in den Allerwertesten habe ich wirklich verdient… :smiley:

Nika

Hallo, ich bin ebenfalls ein neuer Benutzer.

Die Antwort ist zwar ganz praktikabel, aber ich denke die Frage ist dennoch berechtigt.

Deswegen hier noch einmal. Gibt es eine Möglichkeit jedes Vorkommen eines Namens automatisch mit der Datenbank zu verlinken?

Wenn nicht, dann wäre das vielleicht eine nützliche Erweiterung, denn auch einmaliges Verlinken auf einer Notiz am Rand macht Arbeit, ausserdem hat man schnell eine DB mit 40 oder 50 Namen zusammen, denke ich, da wird es auch einfach unübersichtlich.

Schönen Gruß,

Jonathan

Geht noch nicht, wir denken im Moment darüber nach, wie wir das am elegantesten lösen - die Idee liegt nah und ist natürlich auch schon in unseren Köpfen.

Ok, dann mache ich hier mal einen Vorschlag, der mir sinnvoll erscheint.

Wie wäre es, wenn man diese Option dem Suchen und Ersetzen menu hinzufügt? So daß man dann den ganzen Text durchsuchen könnte, und jedem Vorkommnis einen DBLink hinzufügen könnte.

Eine andere Möglichkeit wäre, das man der DB eine Option hinzufügt die bei Vorkommen des Names im Text automatisch einen Link setzt.

Die zweite Lösung erscheint mir praktikabler. Aber es sind wie gesagt nur Vorschläge.

Gruß, Jonathan

Die zweite Lösung wäre natürlich ziemlich elegant. Falls das technisch zu schwer lösbar ist, fällt mir noch eine etwas einfachere Variante zu der ersten Lösung ein.

Über den Suchen-Dialog lassen sich bekanntlich alle Fundstellen im Text auf einmal markieren. Wenn ich anschließend auf einen Begriff mit der rechten Maustaste klicke, erreiche ich den Kontext-Befehl HyperOFFICE-Link. Im Moment ist er nur auf eine Fundstelle anwendbar. Vielleicht könnte man hier alle Fundstellen “bedienen”.

Hallo,

da sich die meisten Einträge naturgemäß auf die alte Version von Papyrus Autor beziehen, hatte ich gehofft, dass sich bei dem Thema etwas getan hat. Obiger Vorschlag klappt leider nicht.

Ist denn aus der Idee in den Köpfen eine Funktion geworden? Ich habe noch nicht herausgefunden, wie die Mehrfachverknüpfung funktioniert. Die Variante mit den Notizzetteln finde ich etwas enttäuschend, da kann ich gleich bei meinen Karteikarten bleiben.

Hoffende Grüße,

Sarina