Horizontales Lineal ausblenden

Ich möchte das horizontale Lineal ausblenden. Kann aber die Option einfach nicht finden. Wer hat einen Tipp für mich?

Hi @Panhans,

in deiner aktuellen Arbeitsumgebung blendest du das Lineal folgendermaßen ein/aus:

Menü “Ansicht > Arbeitsumgebung > Arbeitsumgebung-Einstellungen…” und dort kannst du die Option “Lineal-Maßskalen anzeigen” an- oder abwählen.

Danke. Peinlich. Hatte vergessen den “Aktuellen Modus im Text zu setzen”. ;-(

1 „Gefällt mir“

Das kann durchaus schnell passieren und ist auf keinen Fall peinlich :wink:

Das gleiche geht, unabhängig von einer ev. benutzten Arbeitsumgebung, über ‘Einstellungen / Erscheinungsbild / Arbeitsumgebung’ für ein generelles ausschalten.

@Waba Hmmm, bei mir ist das immer an eine Arbeitsumgebung gebunden, auch wenn ich den Dialog, wie von dir beschrieben, aufrufe. Wie konntest du das Lineal generell bzw. unabhängig von einer Arbeitsumgebung ausblenden?

Sorry, @razzmatazz ,
Du hast recht. Es ist an die Arbeitsumgebung gebunden. Ich habe es schusseligerweise mit der vertikalen Maßskala verwechselt.

@Waba Absolut kein Problem. Dann bin ich “beruhigt”, ich hatte mich schon wund gesucht in den Einstellungen :wink: Eigentlich auch merkwürdig, dass man die vertikale Maßskala global ein-/ausblendet, die horizontale jedoch an eine Arbeitsumgebung gebunden ist. Ich vermute, dass die vertikale Maßskala nur sehr selten verwendet wird. Und bestimmt ist sie nicht so wichtig wie die horizontale Maßskala, die Statuszeile, die Symbolleiste etc.

1 „Gefällt mir“

Ein neues Dokument wird unweigerlich mit einem horizontalen Lineal angezeigt. Soweit ich das verstehe, muss ich erst eine Arbeitsumgebung auswählen, um dieses Lineal auszublenden. Das ist extrem umständlich. Oder übersehe ich da etwas?