Horizontaler Scrollbalken Klemmbrett

Habe ein Problem bei unterschiedlichen Bildschirmbreiten mit dem Scrollbalken, der auch das Klemmbrett betrifft, bei Bild mit kleinerem Bildschirm, bzw. nicht Vollbild.

Der horizontale Scrollbalken ist auf Anschlag rechts.
Papyrus-20180213a.jpg

So weit sollte er gehen, um das ganze Klemmbrett sehen zu können.

Ist eine Einstellungsänderung selbst möglich? Ode rhandelt es sich um etwas Korrekturwürdiges für Programmierer?

Ich würde es sinnvoller finden (meine Meinung), dem Klemmbrett ein eigenes Fenster zu spendieren, wie es der Navigator hat.

Man kann die seitliche Größe des Klemmbretts einstellen (in den Einstellungen). Rechts herausschieben kann man aber immer → Zoom verwenden.
Ein eigenes Fenster wird es definitiv nicht geben - das konterkariert den schnellen Einsatz.

Danke @Ulli
Einstellung der Breite des Klemmbretts hilft. Mich hat nur die Angabe in mm verwirrt, da am Bildschirm normalerweise in Pixel angegeben wir. Dachte, das sei für einen Ausdruck.
Mit der Zoom-Funktion stehe ich auf Kriegsfuß. Springt bei mir in den Dokumententext im Zoom, aber nicht den Ausschnitt im Klemmbrett, den ich gezogen habe. Ohne weiteren Kommentar.