Handlungsstränge in unterschiedlichen Zeitzonen?

Hi, wie geht ihr mit Handlungssträngen in verschiedenen Zeitzonen um? Wie bildet ihr z.B. zeitgleiche Ereignisse in New York und Frankfurt?
Danke und LG
Gernot

Das Spannendste ist ja immer die Gleichzeitigkeit von Ereignissen und/oder die genaue Abfolge von Dingen, die sich bedingen.

Da muss man dann auf die Hauptzeit umrechnen (und den veränderten Tag-/Nacht-Rhythmus berücksichtigen).

Wenn ich Handlungen in unterschiedlichen Zeitzonen habe (und das habe ich oft), dann muss eine Tabelle her, in der ich die Stunden hier und da und dort aufliste, und darin plane ich die Handlung dann “zu Fuß”. Ist nicht so komfortabel, weil ich jede Szene zumindest stichwortartig von Hand eintragen und eventuell x-mal woanders hin verschieben muss, aber dafür blick ich dann am Ende auch durch.

Ich kenne kein Zeitleisten-Programm, das das kann; mit einem simplen zweiten, entsprechend verschobenen Zeitstrahl am oberen Rand wäre es jedenfalls nicht getan, weil man dann immer noch nicht sähe, welches Ereignis zu welcher Uhrzeit gehört. Im Grunde müsste der “andere” Zeitstrahl beim zugehörigen Handlungsstrang sein, sprich, eigentlich hätten wir dann nicht unterschiedliche Handlungsstränge, sondern unterschiedliche Locations!

1 „Gefällt mir“

Theoretisch wäre ein eingefärbter oberer Bereich des Handlungsstrangs möglich, so dass die Färbung Tag-/Nacht darstellt. Damit könnte man rein theoretisch verschobene Zeitzonen darstellen. Ist aber immer noch schwierig, da ich Andreas’ Meinung bezüglich Handlungsstränge != Locations zustimme.

Könnte man machen, klar. Ist die Frage, ob das so oft vorkommt, dass man das wirklich häufiger braucht … (außer Andreas mit seinen vielreisenden Protagonisten :wink: - klar hat er als Hauptideenlieferant besondere Rechte, aber denoch … :slight_smile: ).

Die übliche Abschätzung - sind die „Kosten“ an Entwicklungszeit einerseits gut investiert, und vor allem - macht das die „Kiste“ Timeline so kompliziert, dass es schwer bedienbar wird, und ist das den Nutzen, den es bringt, wert?

Ich stand auch schon vor dem Problem.
Im Outlook Kalender kann man eine zweite Zeitzone zuschalten. Es gibt jetzt auch eine App „CoCoCal“ (kostenplichtig), die das kann. Ich behelfe mir mit einer Exceltabelle.
Wie AndreasE sagte ist das Alles wenig komfortabel.
Eine zweite Zeitzone müsste nur eine, vom Nutzer eingegeben Differenz, zur ursprünglichen addieren/subtrahieren. Z.B. +1 für UK oder -3.5 für Indien.
Das große Problem käme bei unterschiedlich zugrunde gelegten Kalendern.

MattD

Ich glaube, wenn es darum geht, wo Entwicklungszeit besser investiert wäre, dann, schätze ich, sollte man lieber in Richtung “eigene Kalender/Fantasy-Kalender” gehen; damit wäre mehr Leuten gedient.

4 „Gefällt mir“

Da habt Ihr natürlich einen besseren Überblick. Das ist auch Jammern auf einem hohen Niveau. Die Möglichkeiten von PA sind schon sehr gut. Man findet immer einen Weg.

Genau. Z. B. mir.