Hallo an alle ;)

Nachdem ich im Lesezirkel bereits um Feedbacks zu meiner Leseprobe gebeten habe, möchte ich mich auch noch vorstellen.
Ich bin Connie, bin Schweizerin und habe vor vier Jahren mit dem Schreiben begonnen. Damals wollte ich vor allem das Drehbuchmanuskript meines Cousins in ein Buch umschreiben, da aus dem Film nichts geworden ist. Es schien mir schade, dass die ganze Arbeit umsonst sein sollte und so habe ich das Schreiben entdeckt.
Inzwischen habe ich mein zweites Buch fertig und beginne mit dem dritten. Ideen für ein viertes gibt es auch schon.
Beim Stöbern in diesem Forum habe ich erkannt, dass ich noch sehr viel zu lernen habe, auch wenn ich seit meinem Start schon einiges dazugelernt habe. Ich freue mich schon darauf meinen Horizont zu erweitern und hoffe, auch einen Beitrag leisten zu können.

Liebe Grüsse
Connie

11 „Gefällt mir“

Dann auch hier nochmal willkommen bei den Schreib- und Leseverrückten. Tipps und Tricks, Hilfe und nette Unterhaltung gibt es hier zuhauf.

2 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich an! Willkommen!

1 „Gefällt mir“

Schön das du da bist! Moin!

2 „Gefällt mir“

Jetzt klärt sich auch das verwendete “ss” statt dem “ß” in der Leseprobe. → Die Schweiz kennt kein “ß”.

2 „Gefällt mir“

Ein herzliches huhu und willkommen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die herzliche Begrüssung! Da bin ich echt froh, dass ich mich endlich dazu entschliessen konnte, hier Mitglied zu werden.

Stimmt. Damit muss ich mich erst mal noch auseinandersetzen. =)

2 „Gefällt mir“

Hallo Connie,
willkommen im Forum.
Das mit dem Doppel-s ist kein Problem. Das wird Dir in Papyrus angezeigt, wenn Du die Rechtschreibung auf Deutsch eingestellt hast. Ich schreibe auch immer zwei s und dann lasse ich es korrigieren. Das “ß” gibt es halt nicht auf unserer Tastatur.

2 „Gefällt mir“

Ah, das ist super. Ich hab mich schon gefragt, wie ich das “ß” tippen kann, aber so ist das ja dann kein Problem.

Du kannst Dir für alle möglichen Sonderzeichen - auch für andere Sprachen - eine Tastenkombination einrichten. Ich mache das für französische Sonderzeichen wie ç und œ.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Willkommen @Connie!

Schön, dass die Schweizer Fraktion im Forum Zuwachs erhält :thumbsup: Und glaub mir, zu Beginn fiel es mir auch nicht leicht mit dem Eszett. Aber wie @Milar schon sagt, der Duden Korrektor in Papyrus wird da eine große Hilfe sein. Und mit der Zeit weiß man dann einfach, wo ein Eszett hingehört (es gibt ja offizielle Regeln, aber aus denen werde ich nicht schlau). Im Zweifelsfall also einfach den Text in ein leeres Papyrus-Dokument kopieren und schauen, ob da irgendwo ein Doppel-S rot unterkringelt wird :wink: Auf dem Mac kannst du das Eszett übrigens mit der Tastenkombination Option+S schreiben. Auf Windows müsste es – ohne Gewähr – die Kombination AltGr+S sein.

Nomal herzlich wilkomme und liebi Grüess

2 „Gefällt mir“

Ah super, guet zwüsse.

Dankeschön! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich Willkommen! Ich wünsche die viel Spaß hier.

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches Willkommen, jedoch ohne “huhu”.
Denn “huhu” ist nicht nur der Ruf einer Person zu einer anderen, die sich so weit entfernt befindet, dass artikulierte Worte sie nicht mehr erreichen, sondern nur Laute. “Huhu” ist auch das Geräusch, mit dem selbsternannte Gespenster irgendwelchen Unbekannten versuchen Angst vor etwas einzujagen was eigentlich gar nicht furchterregend ist.
Deshalb von mir nochmals ein ganz schlichtes: Herzlich Willkommen!

1 „Gefällt mir“