Hallo an Alle

Hallihallo,
Ich lese schon seit einigen Tagen im Forum mit, nun möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe mir gerade Papyrus unter Linux mint / wine installiert, um zu testen, wie ich damit zurecht komme. Ich versuche gerade mein Buch fertig zu schreiben, und habe durch die vielen Probleme, die bei großen Texten in LibreOffice auftreten, fast die Lust verloren. Nachdem ich im Internet auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich gleich erstmal Papyrus runtergeladen. Bin bisher sehr begeistert - sowohl vom Program, als auch vom Forum :slight_smile:
Ich finde den Umgangston hier sehr angenehm.
Also erstmal ein liebes „Hallo an Alle“ und später bestimmt mehr.
Lillith

3 „Gefällt mir“

Hallo Lillith,

schön das du hierher gefunden hast. Lass dich nicht unterkriegen bei der Umsetzung deiner Texte von LibreOffice in Papyrus. Es gibt hier einige Mitglieder, die dir bestimmt bei Fragen helfen können. Ansonsten melde dich vielleicht beim Support.:thumbsup:

Also, Willkommen im Forum!:slight_smile:

Danke, werd ich bestimmt machen, wenn es nicht geht. Ich uebertrage den Text jetzt kapitelweise, bisher funktioniert alles einwandfrei :slight_smile:

Hallo Lillith,

herzlich willkommen!
Bin selbst ganz neu hier, fühlte mich aber sofort akzeptiert.
Von daher, was das Posten betrifft: nur Mut!

Herzlich Willkommen, Lillith.
Du wirst mit Papyrus bestimmt gut zurecht kommen. Nimm am Besten erst einmal die normalen Schreibfunktionen. Du wirst sehen, schon allein der Thesaurus ist den Kauf wert. Da kommt kein anderes Programm mit. Später wirst Du die Stilkontrolle schätzen lernen. Die Datenbanken mögen auf den ersten Blick etwas verwirrend sein, doch sie sind sehr hilfreich, vom Plotten bis zum Schreiben. Also mach Dich schrittweise bekannt mit den Funktionen. Wenn Du Fragen oder Probleme hast, hilft Dir der Support oder jemand hier im Forum.
Ansonsten lässt es sich hier auch gut über alles plaudern, was mit dem Schreiben zu tun hat.

Hallo Max,
mit der Stilkontrolle bin ich gerade am rumprobieren, die fand ich am spannendsten. Aus irgendeinem Grund wird bei mir der Text noch nicht farblich hinterlegt, aber das krieg ich auch noch hin; wahrscheinlich hab ich irgendwas falsch eingestellt.

Hallo Thomas,
hatte Deinen Text neulich auch schon mitgelesen. Und gesehen wie viel hilfreiche Tipps und Vorschlaege es gab. Das motiviert natuerlich sehr, und ich werde das sicher auch nutzen!

Willkommen im Forum!
Wie Max schon sagte, der Thesaurus ist einfach genial, die Stilanalyse setze ich begeistert mit feiner Dosierung ein – und der Duden-Korrektor ist mindestens das doppelte Geld wert;)

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Außer, dass ich das absolut genauso empfinde.
Willkommen im Forum!

Danke, Euch beiden!

Moin aus dem Norden! Alles andere ist gesabbel oder wurde schon erwähnt :smirk:

Danke :wink: