Halbgeviertes Leerzeichen

Gibt es eine Möglichkeit, ein halbgeviertes Leerzeichen zu verwenden für die korrekte Schreibweise von
z. B.
O. K.
etc.?

Alt+Leertaste ergibt ein festes Leerzeichen beim Mac. Zu finden auch unter Einfügen/Sonderzeichen.

Wie man gevierte Leerzeichen einsetzt, habe ich nicht herausfinden können. Das würde mich auch interessieren! :smirk:

Das mache ich mit PopChar. Gibts auch für Windows. Alle möglichen Leerzeichenbreiten (auch nichtumbrechende) kann man derart dann einfügen lassen.

1 „Gefällt mir“

Kostet halt wieder was extra. Ich kenne das Tool auch von früher. Da bin ich gar nicht mehr drauf gekommen.

Gerade mal in unsere Zeichenübersicht von Papyrus geschaut.

Da sind sie (von En Quad bis Zero Width Space, Narrow No Space Break):
Bildschirmfoto 2019-05-15 um 15.24.44.png
Also, einmal klicken und sie sind eingefügt. Vielleicht könnte man die für Papyrus auch sichtbar machen? Mit längeren oder kürzeren Linien, bspw., so tippt man quasi ins Leere und hofft und weiß nicht, was eingefügt wurde.

2 „Gefällt mir“

Muss mir das später auch noch mal genauer anschauen. Vielleicht lässt sich da auch was mit einem Textmakro machen?!

1 „Gefällt mir“

Klar - Textmakro nehmen. Die verschiedenen Zeichen einsetzen und als Aufruf dann bspw. "#4 " oder so (Aufruf ist ja frei wählbar, “#” ist meine Variante dafür, um Fehlauslösungen zu vermeiden).

3 „Gefällt mir“

Super, das hilft. Mit Ausprobieren habe ich dann auch das viertelgevierte gefunden.

1 „Gefällt mir“