Halbgeviertes Leerzeichen

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Tom Faith, 14. Mai 2019.

  1. Tom Faith

    Tom Faith New Member

    Gibt es eine Möglichkeit, ein halbgeviertes Leerzeichen zu verwenden für die korrekte Schreibweise von
    z. B.
    O. K.
    etc.?
     
  2. Bloodhound

    Bloodhound Well-Known Member

    Alt+Leertaste ergibt ein festes Leerzeichen beim Mac. Zu finden auch unter Einfügen/Sonderzeichen.

    Wie man gevierte Leerzeichen einsetzt, habe ich nicht herausfinden können. Das würde mich auch interessieren! :sneaky:
     
  3. qahet

    qahet Active Member

    Das mache ich mit PopChar. Gibts auch für Windows. Alle möglichen Leerzeichenbreiten (auch nichtumbrechende) kann man derart dann einfügen lassen.
     
    Bloodhound gefällt das.
  4. Bloodhound

    Bloodhound Well-Known Member

    Kostet halt wieder was extra. Ich kenne das Tool auch von früher. Da bin ich gar nicht mehr drauf gekommen.
     
  5. qahet

    qahet Active Member

    Gerade mal in unsere Zeichenübersicht von Papyrus geschaut.

    Da sind sie (von En Quad bis Zero Width Space, Narrow No Space Break):
    Bildschirmfoto 2019-05-15 um 15.24.44.png
    Also, einmal klicken und sie sind eingefügt. Vielleicht könnte man die für Papyrus auch sichtbar machen? Mit längeren oder kürzeren Linien, bspw., so tippt man quasi ins Leere und hofft und weiß nicht, was eingefügt wurde.
     
    Waldfried und Bloodhound gefällt das.
  6. Bloodhound

    Bloodhound Well-Known Member

    Muss mir das später auch noch mal genauer anschauen. Vielleicht lässt sich da auch was mit einem Textmakro machen?!
     
    qahet gefällt das.
  7. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Klar - Textmakro nehmen. Die verschiedenen Zeichen einsetzen und als Aufruf dann bspw. "#4 " oder so (Aufruf ist ja frei wählbar, "#" ist meine Variante dafür, um Fehlauslösungen zu vermeiden).
     
    Alex Sassland, Bloodhound und Waldfried gefällt das.
  8. Tom Faith

    Tom Faith New Member

    Super, das hilft. Mit Ausprobieren habe ich dann auch das viertelgevierte gefunden.
     
    qahet gefällt das.