Großschreibung bei Eigennamen

Hallo,

ich habe Eigennamen in meinem Projekt, so etwas wie z.B. ‘Schwarzes Meer.’ Dort möchte ich natürlich, dass das Adjektiv großgeschrieben wird, weil es Teil des Eigennamens ist. Aber natürlich möchte ich bei: ‘Er sah ein schwarzes Ding.’, dass das Wort in diesem Fall von der Rechtschreibprüfung angemault wird, falls ich es versehentlich groß geschrieben habe. Gibt es eine Möglichkeit zusammengesetzte Begriffe in ein Wörterbuch aufzunehmen? Ich habs zuerst mit der Orte-Datenbank versucht, dann mit einem eigenen Wörterbuch, aber beides zeigt nicht das gewünschte Verhalten. Wie schaffe ich es, dass ich den Eigennamen als Ausnahme hinzufügen kann, denn nur dann soll ja schwarz mit einem großen Buchstaben beginnen.

Danke und Gruß
Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo @Anique ,
ich kann Dir zwar nicht sagen, wo das gespeichert ist, aber so etwas muss schon eingebaut sein. Das schon von Dir erwähnte **Schwarze Meer **und der Zweite Weltkrieg erkennt Papyrus bzw. der eingebaute Duden-Korrektor.
Herzliche Grüße
Berti

2 „Gefällt mir“

Hallo @Berti ,
danke für den Hinweis. Leider sind es ja Eigenkreationen, das Meer diente nur als Beispiel. Ich denke (und hoffe), dass ich am Duden-Korrektor nicht rumpfuschen kann.
Gruß
Anja

Also die Eigenkreationen können tatsächlich über ein eigenes Wörterbuch versorgt werden. Unter “Einstellungen” → “Duden Korrektor” ein “ergänzendes Wörterbuch” anlegen (bekommt die Endung “.tlx”) und entsprechende Einträge vornehmen. Werden sofort berücksichtigt. Hat bei dir noch nicht funktioniert?

4 „Gefällt mir“

Ich hab anscheinend nur nicht geschnallt, wie es funktioniert. Ich hab beide Wörter markiert und es mit Rechtsklick versucht, da konnte ich dann immer nur das erste eintragen lassen. Wenn man ins Einstellungsmenü geht und das Wörterbuch direkt bearbeitet, geht das. Vielen Dank für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Zusammengesetzte Begriffe musst du direkt ins Wörterbuch eintragen: Einstellungen/Rechtschreibprüfung/Duden Korrektur.
Dort kannst du das Wörterbuch auswählen (‘Ergänzung’ oder dein eigenes Wörterbuch, falls du eines definiert hast), dann auf ‘Bearbeiten’ und den Begriff in die Liste eingeben.

1 „Gefällt mir“