Groß- und Kleinschreibung umkehren

Gibt es in Papyrus ein Feature durch das ich die Groß- und Kleinschreibung umkehren kann? Ich kenne das von anderen Textverarbeitungen.

Capslock-Taste (die über der linken Shift-Taste), funktioniert in Papyrus genauso.

Ne, ne, ich meinte das Feature mit dem ich ein Wort in Versalien z.B. in Kleinbuchstaben umwandeln kann oder einen Satz etc.

Mit STRG+L werden bei mir die Einstellungen fürs Layout aufgerufen.

@Greifenklau: Meinst du vielleicht Kapitälchen?

@Greifenklau
Im Menü “Bearbeiten / Speziell” ist der Punkt “Wortanfang groß/klein”. Setzt Du den Kursor nur in das Wort, wird nur der Anfangsbuchstabe nach groß bzw. klein gewandelt. Markierst Du das ganze Wort, werden alle Buchstaben gewandelt.
Suchst Du das?

2 „Gefällt mir“

Ich kenne das auch von anderen Textverarbeitungen und vermisse es bei Papyrus ebenfalls bisweilen.
Das Einzige, was hier m.W. geht, ist das, was unter Zeichen > Textstile angeboten wird. Das ist zwar nicht dasselbe, aber für manche Zwecke lässt sich’s nutzen:

“GROßBUCHSTABEN” verwandelt in Versalien - dergestalt, dass Klein- in Großbuchstabenschrift (nicht: Kapitälchen)dargestellt werden, aber nicht umgewandelt (was so viel heißt wie: wenn man dazwischen einen Kleinbuchstaben eingeben will, wird da nix draus), “normal” verwandelt zurück in das, was es vorher war, also was klein war, wird wieder klein, aber was groß war, bleibt groß.

Ja, das geht in die Richtung, wenn auch umständlich. In In dem Programm TextM… markiere ich ein Wort oder einen Satz und klicke dann auf das entsprechende Icon (Gross- / Kleinschreibung umkehren) für die Umwandlung und kann nun zwischen folgenden Optionen auswählen:

  • GROSSBUCHSTABEN
  • kleinbuchstaben
  • Erstzen Buchstaben im Wort Großschreiben

@Grudo hat es schon richtig erkannt. Ich hatte es in der Hilfe gesucht und nicht gefunden. Manche Abhandlungen haben Überschriften in Versalien, was ich nicht so prickelnd finde, um die Textauswahl dann in der Recherche zu übernehmen. Da wäre so eine Option hilfreich.

Nein, keine Kapitälchen, nur die Umwandlung Gross- und/oder Kleinbuchstaben.

Alt+U (uppercase) und Alt+L (lowercase) macht derlei, entweder für den Anfangsbuchstaben oder bei einem markierten Block für alle Buchstaben.

6 „Gefällt mir“

Potzdonner!
Genial.

Danke.

Danke Ulli, beim MAc OS übrigens CTRL+U Und CTRL+L

1 „Gefällt mir“

Ist wahrscheinlich weg, aber die Frage wurde ja auch beantwortet und ist mir so viel lieber! Und was evtl. Werbung etc… gefährliche Themen angeht, kann ich es nachvollziehen, ich sollte mal 3000$ zahlen, weil ich ein Foto verlinkt hatte. Immerhin war es nicht Getty Images, sonst würde ich wahrscheinlich aus dem Gefängnis schreiben.

und Alt-T ist noch schöner, weil das die Buchstaben am Cursor tauscht, Breif wird so elegant zum Brief
Grüße… Ali

^+X für “Wörter rechts und links vertauschen” funktioniert unter OS X nicht.

Wo hast Du das so eingestellt?

Papyrus hat diese Tasten schon vorbelegt.
Da gibt es noch viel mehr Brauchbares unter diesem Link](‘https://www.papyrus.de/wiki/tastenbelegung-und-tastenkuerzel/#Tastenkuerzel_Text_editieren_Windows’) zu finden.

(Die Ellipse fehlte mir in der Liste; hab sie auf “#.” gelegt)

Ja, da war ich ja auch. Beim Mac sieht es etws anders aus, aber hier kann man auch Einstellungen vornehmen. Für den Tausch zweier Wörter ist hier z.B. Die Kombination ^ + X voreingestellt, ws aber nicht funktioniert.
In diesem Bereich hatte ich auch nach der Option ALT-T für den Tausch von Buchstaben gesucht. Genau diese Option habe ich aber nicht gefunden.

Stimmt, etwas weiter unten im Wiki findest Du dies:
https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/10/word-image-1030.png + https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/10/word-image-462.png + https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/10/word-image-1086.png ist Tausch von Buchstaben auf Mac.

…wundert mich nicht:
https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/10/word-image-1030.png + https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/10/word-image-462.png + https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/10/word-image-1088.png ist Tausch von Wörtern auf Mac.
Tut auf meinem iMac (late 2015) auch.

1 „Gefällt mir“

Super, danke. Ja es funktioniert auch bei mir.