Grafik: Rechtecke und Füllungen

Hab gerade länger gesucht, aber in Papyrus scheint es bestimmte Dinge nicht zu geben, die ich gern hätte:

  1. Füllungen von Rechtecken und Kreisen: Transparenzgrad der Füllung einstellen (also auch halbtransparent den Hintergrund durchscheinen lassen), z.B. mit einem %-Wert

  2. Farbverläufe zwischen zwei Farben für Füllungen (da gibt es z.B. in Open Office eine größere Anzahl in verschiedene Richtungen)

  3. Was auch noch schön wäre: Eckenabrundung des Rechtecks wie in Corel Draw einstellbar. Ist für manche Zwecke einfach schöner :slight_smile:

  4. Füllungen: Schraffuren auch benutzerdefinierbar (Linienformen), Bitmaps/Bilddateien als Füllung möglich. Langfristig wär eine Import-Funktion für Corel/AutoCAD-Schraffuren toll. :slight_smile: (*.pat, unterscheidet sich AFAIK aber zwischen AutoCAD und Corel, bei AutoCAD ist es meist ein Mini-ASCII-File) Generell sind die vorhandenen Füllmuster nicht sehr „clever“. Eigentlich sind es nur zwei verschiedene mit fixen Winkelvorgaben (90°/45°). Frei einstellbare Winkel für die Schraffuren würden das ganze sowohl übersichtlicher als auch flexibler machen. Sowie ein einstellbarer Skalierungsgrad.

  5. Punktfang/Linienfang fänd ich auch super, mit dem man z.B. ein Linienende sauber auf eine Rechteckbegrenzung setzen könnte. :slight_smile: Könnten z.B. zwei Checkboxen in der Grafik-Toolbar sein…

  6. Dann noch eine Freiflächen/Polygon-Funktion, welche eine füll/schraffierbare freie Form erzeugt.