Gliederungsansicht und Datenbank

Mich bewegt ein Wunsch, das Verhalten von Papyrus betreffend: Und zwar fände ich es sinnvoll, wenn sich die Gliederungsansicht, so man sie beim Schreiben offen hat (habe ich ständig, deswegen dieser Wunsch), von selber ausblenden würde, sobald man die Datenbank aufruft.

Erstens, weil die Gliederungsansicht (man korrigiere mich, falls ich hier irre) im Datenbankmodus sowieso keine Funktion hat.

Zweitens, weil sie Platz auf dem Schirm wegnimmt, den man in der Datensatzübersicht besser gebrauchen kann.

Drittens, weil es ein “Äkt” ist, sie wegzuklicken; man kann sie bekanntlich mit einer Tastenkombination herbeirufen, aber man muss nach der Maus greifen, den Mauszeiger auf einen winzigen Button steuern und klicken, um sie wieder verschwinden zu lassen.

Wenn ich mal schnell was in einer Datenbank nachgucken möchte, ätzt das. Denn wenn ich dann zurück in den Text gehe, muss ich die Gliederungsansicht ja wieder aufrufen… Darum mein Wunsch, sie möge sich für die Dauer meines Aufenthalts in der Datenbankumgebung einfach unsichtbar machen.

Auf der anderen Seite gibt es in der Papyrus-Gemeinde (und nicht zuletzt bei den Meistern des Codes selbst) starke Vorbehalte gegen alles “Automatische”; Vorbehalte, die ich in der Regel teile. Aber hier wäre meines Erachtens eine Ausnahme ergonomisch angebracht.

Wie seht Ihr das?

Das halte ich für eine sinnvolle Änderung.

Wenn es möglich ist, ein Fenster in einem Kontext einzublenden, wo man es garnicht verwenden kann, dann ist das verwirrent für unerfahrene Benutzer - denn es suggeriert ja erstmal, dass das Fenster eben doch eine Funktion hätte.

Das gleiche Problem gibt es auch bei anderen Fenstern, z.B. dem für die Formatvorlagen.

Hm - bei Andreas’ Wunsch bin ich noch auf der Kippe, 45% zu 55%. Aber bei Sebastians Philosophie, da kommt genau das Argument, was, sorry (ist nicht persönlich! Wir finden es gut, wenn sich Gedanken gemacht werden!), gegen die Papyrus-Philosophie spricht …

Ich hasse Programme, die mich gängeln, die meinen, sie wüssten besser als ich selbst, wann ich welche Programmteile sehen, aufrufen und nutzen darf, und die sich mit Pseudo-Intelligenz darin hervortun, dass ich Elemente, von denen ich noch genau weiß, dass sie da waren, nicht mehr finden kann - nur, weil ich gerade den passenden Kontext nicht hergestellt habe.

Neeee … bäh … :wink:

Ein automatisches Wegschalten in der Datenbank fände ich durchaus sinnvoll, da es hier ja keine Funktion hat.

Ich würde es sogar begrüßen, wenn sich Papyrus merken könnte, in welchem Dokument ich die Gliederungsansicht verwende. (Nur diese Ansicht, nicht die anderen Dialoge :smiley: ).

Zur Zeit bearbeite ich für eine Webseite mehrere Dokumente parallel. Die Gliederungsansicht benötige ich aber nur in einem der Dokumente. Wechsle ich zu einem Dokument ohne Gliederung stört das Fenster und ist im Weg.

Hier fühle ich mich von Papyrus gegängelt, da ich beim Wechsel das Fenster manuell öffnen und schließen muss, und dem Programm nicht verklickern kann,

:rage: „Dass ich das Ding in diesem Dokument NICHT brauche und du dir das gefälligst merken sollst!“

Den Benutzer nicht zu “gängeln” ist sicherlich ein wichtiges Ziel (was sonst passiert sieht man z.B. bei neueren Windows-Versionen). Ebenso wichtig ist aber auf der anderen Seite eine einfach verständliche, intuitive und komfortable Benutzeroberfläche - und in dieser Hinsicht finde ich den Vorschlag absolut sinnvoll. Wenn man ein Fenster anzeigt, dass garnicht verwendet werden kann, dann verringert man die Übersichtlichkeit durch mehr Elemente auf dem Bildschirm und man verwirrt den Benutzer, der annimmt, das Fenster hätte einen Sinn. Ausserdem ist das unnütze Fenster schlicht und ergreifend im Weg, und es bringt dem Benutzer keinerlei Vorteile, dass es da ist.

@Andreas:

Du kannst in den Einstellungen das Häkchen “Dialoge schweben vor Dokument-Fenster” rausnehmen. Dann liegt die Datenbank auch “vor” der Gliederung. Ebenfalls praktisch: ich habe mir eine “Vollbild-Pinnwand” eingelegt, zu der ich so rasch springen kann (sie liegt dann ja auch vor über den anderen Fenstern).

So klappt es bei mir jedenfalls sehr gut. Allerdings habe ich auch alles so weit eingestellt und brauch kaum andere Dialogfenster offen.

Hoffe, es hilft ein wenig …

Bin zwar sonst nicht so der große Fan davon, aber in diesem Fall wäre es wahrscheinlich sinnvoll und praktisch, wenn man (wahlweise) die Inhaltsübersicht an das Dokumentfenster koppeln könnte. (So wie die Sidebars in Firefox)

@ Andreas:

Immerhin, wenn die Inhaltsübersicht aktiv ist, geht das Schließen auch mit der Standard-Fensterschließ-Tastenkombination.

Ich möchte aber auch anregen, dass sich das Symbolleisten-Icon für die Gliederungsansicht/Inhaltsübersicht so verhält wie das zum Zentrieren der Dokumentansicht, nämlich dass es den “Umkehr”-Effekt hat (als “toggle key”), das würde die Bedien-Flexibilität auch ein weiteres Stück erhöhen.