Gleicher Name bei Figuren und Orten

Ich habe das Problem, dass ich einen Ort und eine Figur mit gleichem Name habe. Nun verknüpft mir Papyrus an einer Stelle den Namen mit dem Ort. Wenn ich den Link manuell Lösche und manuell mit der Figur verknüpfe hält das bis zum nächsten Speichern, dann ist der Name wieder mit dem Ort verknüpft.

Stört mich auch. Hatte das schon mal in einem etwas anderen Zusammenhang angemerkt. Ich würde mir wünschen, dass man einzelne Autoverlinkungen manuell herausnehmen kann. Zudem habe ich Personen mit gleichem Vornamen. Da würde ich dann gern selbst verlinken oder eben löschen. Ich habe im Nachwort ein Dankeschön an jemanden formuliert, weil er mich mit seinen Inspirationen unterstützt. “Inspirationen” wird mit der Planung in meiner Hochzeitsdatenbank verknüpft. Generell möchte ich das auch, aber nicht an der Stelle im Nachwort. Wobei ich damit leben kann.

Das ist ein so seltener Spezialfall, dass wir das leider nicht berücksichtigen können - erst einmal wird die Oberfläche dadurch komplexer, dann machte diese Fallunterscheidung das Verhalten insgesamt langsamer.

Sorry, aber das lohnt nicht. Wir machen uns ggf. nochmal Gedanken, aber erst einmal sage ich “nein” dazu, aus oben genannten Gründen.

Vielleicht hilft es in so einem Fall, in der Figuren-DB ein # vor den Namen zu stellen. Dann wird er nicht mehr automatisch verlinkt und man kann es selbst machen. Oder man schaltet die Autoverlinkung für die entsprechende DB generell aus, indem man das Feld ändert.

3 „Gefällt mir“