Gibt es Bootshäuser an der Ost-/Nordsee?

Dieses Thema im Forum "Recherche-Experten" wurde erstellt von Jona Mondlicht, 22. September 2018.

  1. Hallo Ihr,

    in meinem Roman soll ein altes Bootshaus aus Holzbrettern am Ufer stehen - eine Hälfte an Land, die andere Hälfte auf Pfähle gestützt über dem Wasser.

    Meine Frage: Gibt es solche Bootshäuser überhaupt an Ost- oder Nordsee?

    Ich habe zahlreiche Bilder gefunden, auf denen genau solche Häuser / Schuppen allesamt am Ufer von kleineren Gewässern (also Seen) zu sehen sind. Ich bin mir aber unsicher, ob der Wellengang an Ost- und Nordsee diese Bauart überhaupt zulässt.

    Falls sich jemand auskennt oder ein ähnliches Bootshaus kennt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
    Viele Grüße
    Jona
     
  2. Max

    Max Well-Known Member

    Hallo Jona,
    ja es gibt Boothäuser an der Ostsee. Doch sie sind meist am Bodden zu finden. Ich kann mich nicht erinnern, Bootshäuser zur offenen See gesehen zu haben. Ich sehe mal meine Urlaubsfotos der letzten Jahre durch. Irgendwo findet sich da bestimmt auch ein Bootshaus am Rande.
    Max
     
    Jona Mondlicht gefällt das.
  3. Hallo Max,

    danke für die Antwort.

    Ich habe mir schon gedacht, dass die Gezeiten solche Bootshäuser mindestens an der Nordsee unmöglich machen. Ich denke, ich rücke das Bootshaus ein paar Meter weg vom Strand und verzichte darauf, dass es über das Wasser hinausragt. Ein Haff oder Bodden passt leider nicht in die Handlung.

    Viele Grüße
    Jona
     
  4. Alex Sassland

    Alex Sassland Well-Known Member

    Ich meine mich zu erinnern, in der dänischen Südsee und in den schwedischen Schärengärten einige Bootshäuser auch mit solchen im Wasser stehenden Überhängen gesehen zu haben. Also eher an relativ geschützten Standorten, Buchten, kleinen Fjorden in der Ostsee.
    An der Nordsee kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen, wegen des Tidenhubes. Dort gibt es mancherorts Schwimmstege, aber ohne Aufbauten.
     
    Jona Mondlicht gefällt das.
  5. Oh, Alex, danke für den Hinweis auf die "dänische Südsee"! Warum denke ich immer nur an die deutsche Küste?

    Vielleicht finde ich irgendwo ein Bild oder einen Hinweis auf ein Bootshaus, wie ich es meine, und zwar dort...

    Viele Grüße
    Jona