Gelesen werden...

… oder alle Macht den Verlegern. Natürlich gibt es für einen Verlag sinnvolle Kriterien um ein Buch zu veröffentlichen. In der Lawine täglicher Neuerscheinungen ein Kleinod zu entdecken ist gar nicht so einfach. Es zu verkaufen auch nicht. Aber was machen die Kritiker? Wie wählen sie aus? Sind sie zu Erfüllungsgehilfen der Verlage geworden? Gibt es in den Foren rekrutierte Rezensenten deren Arbeit die Auswahl erleichtern soll? Gepuschte Selektion? Ich bin Vielleser. Wähle meine Bücher nach Titel und Cover. Achte dabei auf interessante Ideen und lese nur dann den Klappentext. Null acht fünfzehn wandert promt ins Regal zurück. Ich will neue Themen, neuen Ausdruck, aussergewöhnliche Abenteuer erleben. Wo ist das Forum für interessante Geschichten? Wo über Bücher diskutiert wird, die lesenswert sind und von niemanden gepuscht werden? Unterscheide ich mich so sehr von anderen Lesern?

3 „Gefällt mir“

Ich glaube schon, daß Du Dich von der Mehrheit der sogenannten Konsumenten sehr deutlich unterscheidest. (Und das dürfte auch für das Gros der Forum-Mitglieder ohnehin zutreffen.)

Was Foren angeht, gibt es ihrer viele: Googeln kannst Du unter dem Stichwort „Schreib-“, „Schreiben“, „Schreiberling“, „Autor“, „Autoren“, „Geschichten“, „Bücher-“ in jeweils variierenden Zusammensetzungen. Auch an eine Eigengründung kannst Du Dich ja eventuell erproben… Ich sehe mich da kaum in der Lage, Dir ein ganz bestimmtes deutschsprachiges Forum unter den sehr vielen zu empfehlen…

Abifiz, genau so habe ich es empfunden. Zum Glück gibt es Schokolade und Weingummi

1 „Gefällt mir“

Nein das glaube ich nicht, wobei jeder ja eine andere Meinung von interessant hat. Verfahre meistens ähnlich wie du wenn ich nicht in Hamburg bei meinem Stammdealer bin, der hat immer was für mich, was ich noch nicht kenne. Aber neulich habe ich mal danebengegriffen, zumindest sage ich das nach knapp 50 Seiten.