[gelöst] URL-Links blau und unterstrichen exportieren

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, wie ich beim Export eines PAP-Dokuments ins DOC-, DOCX- und PDF-Format erreichen kann, dass ein mit einem Link zu einer Webseite hinterlegtes Wort aus dem Fließtext im exportierten Dokument blau und unterstrichen ist?

Bislang erreiche ich das nur, wenn ich das verlinkte Wort manuell unterstreiche und es auch noch blau einfärbe (wobei Papyrus die Einfärbung im Dokument nicht zeigt, wenn man z. B. rot statt blau wählt; das verlinkte Wort bleibt in Papyrus blau).

Wenn ich in Papyrus also ein Wort mit einer URL verlinke, ist es nur blau ohne Unterstrich. Beim Export erscheint es anschließend im exportierten Dokument nur schwarz. Der Link ist immer noch vorhanden. Einzig beim Export ins DOCX-Format wird das verlinkte Wort im exportierten Dokument unterstrichen, aber auch hier ist es schwarz.

Ich möchte jedoch, dass das verlinkte Wort nach dem Export blau und unterstrichen ist. Wie bekomme ich das hin, ohne das Wort manuell blau einfärben und unterstreichen zu müssen? Und kann ich die Darstellung von URL-Links als blaues und unterstrichenes Wort in Papyrus automatisieren?

Viele Grüße

Marc

Auch wenn wir gewohnt sind, dass Links im Internet automatisch unterstrichen und blau sind, ist das kein Standard in der Darstellung von Text. Im Internet ist ein Link ein speziell gekennzeichneter Text, um das auch in eibem Textverarbeitungsprogramm zu erreichen, muss der Text eben entsprechend gekennzeichnet werden. Ohne einen eigenen Textstil, den du dem verlinkten Text zuweist, wird der Text keinen Stil erhalten. Maximal beim Export in epub / mobi könntest du das automatisiert vorgeben - ohne dass das .pap einen Stil dafür hat - , indem du im dafür verwendeten CSS einen Stil für a-Tags definierst.

Hallo Marc.

Papyrus Autor-Dokument:
Dokument-Eigenschaften - Hintergrund / Farben - Dokument-Farben - Checkbox: “Links unterstreichen” aktivieren

PDF-Export:
Register: Speziell Checkbox: “Links farbig hervorheben” aktivieren

DOCx-Export:
Funktioniert bei mir
Der Link hat dort blaue Schriftfarbe und ist ggfls. unterstrichen.

Ausdruck:
Hier sind Hyperlinks bei DOCx in blauer Schriftfarbe.
Hier sind Hyperlinks bei PAP in schwarzer Schriftfarbe. Und das ist auch gut so. :slight_smile:

Vielen Dank für die Antworten!

Die Einstellung in den Dokumenten-Eigenschaften hat bewirkt, dass Hyperlinks im PAP blau und unterstrichen werden. Allerdings wird diese Formatierung bei mir (Version 8.53a Win vom 4.7.2017) nur beim PDF-Export beibehalten. Beim Export in DOC und DOCX bleibt nur der Unterstrich, die Textfarbe ist aber schwarz.

Daher habe ich, wie von NinaW empfohlen, einen Textstil erstellt, der in allen drei Formaten einwandfrei exportiert wird. Ich muss zwar jetzt zwei Schritte vornehmen (den Link anlegen und dann den Textstil anwenden), aber mein Ziel habe ich erreicht. :thumbsup:

Das ist das übliche… Willst du das Technik genau das tut was du willst, musst du deinen Wunsch auch ganz genau definieren. :wink:

1 „Gefällt mir“