Gegenteil-Wörterbuch

Hallo,
ich weiß nicht einmal, wie es heißt, brauche es aber. Gibt es so etwas wie ein Synonymwörterbuch für die Umwandlung negativer Vokabeln in positive Formulierungen oder eine Art Eselsbrücke, wie man sich den gesuchten Wörtern annähern kann? Es muss nicht zwingend immer das genaue Gegenteil sein.

Beispiele:
Unbehagen → Wohlbefinden
Er brachte es nicht übers Herz → Es fiel ihm schwer

Im zweiten Beispiel geht es darum “nicht” loszuwerden.

Grüße
Suse

1 „Gefällt mir“

Guck mal hier: http://gegenteile.net/

Bin auch so eine, die das gerne wissen will.
:slight_smile:fröhlich wink:slight_smile:

Liebe Grüße,
Vroni

Und ich fände es supertoll, wenn Papyrus das auch könnte ;):kissing:

7 „Gefällt mir“

Wahnsinn! Kannte ich nicht. :smiley:

Gern geschehen :slight_smile: Hab dafür mal richtig viel rumgegoogelt, weil ich das unbedingt mal gebraucht habe…

… und gleich in die Favoriten gespeichert :cool:

Hab ich auch sofort gemacht. Da ich momentan inhaltlich eh nicht weiterkomme, kann ich jetzt wenigstens nach Herzenslust ändern, was mich schon lange stört.

:laughing:

Das sind Antonyme. Denken wir mal drüber nach.

12 „Gefällt mir“

Jaaa! :):):):laughing: :laughing: :laughing: :cool::cool::cool: freu imKreisrumhüpf

Das böse “nicht” ist nicht das einzige, was auch ich versuche loszuwerden. Das reflexive “sich” ist noch so ein Kandidat.

Für das erste Unwort kann man sich natürlich so behelfen, dass man die Vorsilbe “un-” verwendet (ich denke, das ist kein großes Geheimnis), also *unsympathisch *statt nicht sympathisch. Oder man zieht das Negative ins Verb hinein. Beispiele: Er verrmied es, sie anzuschauen. Sie hasste Regen. Er verweigerte ihr die Hilfe.

Bestimmt gibt es noch mehr kluge Tipps.

1 „Gefällt mir“

Im Wikiwörterbuch findet man meist, neben vielen anderen Informationen, auch die Gegenwörter:

https://de.wiktionary.org/wiki/schwer
https://de.wiktionary.org/wiki/Unbehagen

Auch hilft es mir gelegentlich, auf dict.cc nach der Übersetzung zu suchen. Dann kann man auf das kleine ‚i‘ links neben der Übersetzung klicken und dort die ‚Rückübersetzung‘ auswählen. Man findet dort auch Links auf jede Menge hilfreiche Seiten. Das reicht mir oft, selbst wenn ich nicht genau das finde, was ich suche, eine neue Idee zu entwickeln.

dict.png

Mit diesen Tipps kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen … Danke.

Was du alles weißt. . . .

Ich glaube, das weiß nicht nur Ulli…

Antonyme, ja, die braucht man häufiger.
Im Word-Thesaurus sind zu vielen Begriffen welche drin.

Ging mir genau so! LoL