Garamond! Wo kann ich mir die richtige Schriftart downloaden?

Huhu :slight_smile:

Bei meiner Recherche nach einer passenden Schriftart bin ich immer wieder auf Garamond gestoßen. Wie es scheint ist sie bei den Autoren die beliebteste da sie Leser"freundlich" ist .
Drei Fragen sind dabei aufgekommen. Erstens, ich habe eine Art Sachbuch geschrieben. Ist Garamond auch dafür geeignet? Es handelt sich dabei nicht um ein ausschließlich “trockenes” Sachbuch. Es enthält durchaus erzählerische Elemente weswegen ich Garamond als passend empfinden würde.
Zweitens, sollte man während des gesamten Buchs bei dieser einen Schriftart bleiben? Kann man bestimmte Passagen die man vielleicht hervorheben möchte mit einer anderen Schriftart versehen? Oder löst das eher Stirnrunzeln beim Leser aus?
Drittens, wo bekomme ich die gängige Garamond Schriftart zum Download? Ich habe mal grob nach ihr gefahndet und bin auf zig tausend verschiedene Garamond Arten gestoßen. viele von Ihnen nur für den privaten Gebrauch. Mittlerweile weißm ich das es wohl viele Neuschöpfungen gibt aber nur wenig “echte”. Kann mir jemand behilflich sein und mir sagen wo ich an die beliebteste Garamond Schriftart herankomme die für den kommerziellen Gebrauch gedacht ist?

Lg Christian :slight_smile:

Gehört die Garamond nicht zu den Standardschriften, die sowohl bei Windows als auch beim Mac mitgeliefert werden bzw. in den Textverarbeitungspaketen enthalten sind?
Ansonsten hab ich diesen Link zum Download gefunden:
http://allfont.de/download/garamond/

Hallo Ben ^^
Vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe nochmal die Liste der möglichen Schriftarten durchgeschaut und ich entdecke dort kein Garamond :cry: und auf dem Link den du geschickt hast war ich auch schon. Da bekomme ich immer gesagt das ich sie für kommerzielle Nutzung kaufen muss.

Zum Thema ‘Garamond’ kann ich nur sagen, dass die Schriftart bei mir immer zur Grundausstattung dazugehörte, ob nun bei Windows 2000, Windows 7 oder, wie aktuell, bei Windows 10. Ich selbst benutze sie auch seit vielen, vielen Jahren.

Ich würde mir eher die Frage stellen, ob es nötig ist zu wechseln. Es gibt doch genügend andere Möglichkeiten, Dinge hervorzuheben: Kursiv-Setzung, Fettdruck, Schriftgröße. Diese Eigenschaften sind für den Leser m. E. auch viel eingängiger als die teils doch recht dezenten Unterschiede zwischen verschiedenen Schriftarten.

Ich meine, Ja. Ist bei mir ohne Zutun auch vorhanden. Finde ‘Garamond’ allerdings nicht ganz so schön lesbar. Ich habe ‘Palatino Linotyp’ verwendet, die nach meiner Meinung deutlicher lesbar ist. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Für ein Sachbuch ist es absolut üblich, dass verschiedene Schriften verwendet werden. Sie sollten allerdings im Überblick ‘harmonisch’ zueinander passen. Sieh dir mal ein paar Beispiele in Sachbüchern an. Am besten ist es, mal eine oder mehrere Seiten mit den verschiedenen Schriftarten und -Graden zu formatieren und diese in der Grösse des geplanten Buches auszudrucken. Das gibt einen guten Eindruck, was passend ist.

Weiß ich nun auch nicht so richtig weiter. Denn bei mir ist zumindest die Garamond Premier Pro auf dem Mac vorhanden, und ich weiß, dass ich sie nicht nachträglich gekauft und installiert habe.
Schau doch mal im Netz nach freien Schriftarten.

Was hast du denn für ein Betriebssystem? Und wo hast du nachgesehen?

Oh wow, wirklich tolles Forum hier. So viel hilfe ohne doofe Kommentar, findet man recht selten ^^
Mhhhh… seltsam, auch beim fünften und sechsten mal nachschauen ist sie nicht erschienen. Dann werde ich mich wohl für eine andere Schriftart entscheiden müssen. Palino Linotype steht mir jedenfalls zur Verfügung, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Wichtig ist mir eigentlich nur das ich nicht etwas ganz exotisches benutze. Der Leser soll sich wohl fühlen. Ich habe ein 64-bit Betriebssystem.

Kannst du mir noch verraten welches Betriebssystem du nutzt? Das ist so ziemlich … nein… das IST die seltsamste Schriftensammlung, die ich bisher gesehen habe…

Ohje wirklich :face_vomiting: Ich bin Computertechnisch jetzt nicht so bewandert :smiley: habe an den Schriften nie etwas geändert.
Also ich habe Windows 10 mit einem 64bit Betriebssystem.

Es gibt so einige Software, die Zeichensätze mit installiert, ohne überhaupt zu fragen. MS Word und Adobe Produkte sind dafür Kandidaten.

Ach wirklich Ulli? Ist ja eine Frechheit o_O. Aber die würden doch nichts löschen oder?

Das erklärt aber nicht das fehlen verschiedener standard Schriftarten.

Du könntest mal im Ordner C:\Windows\Fonts gucken, ob du unter Umständen dort ausgeblendete Schriften liegen hast. Bei mir ist das die dritte Spalte in der Detail-Ansicht, falls du sie nicht hast, kannst du sie mit Rechtsklick auf eine Spaltenüberschrift anwählen.

Ah, interessant, Garamond ist zwar in verschiedenen Microsoft Produkten enthalten, aber nicht im Windows 10 Grundpaket:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_typefaces_included_with_Microsoft_Windows
https://docs.microsoft.com/en-us/typography/font-list/garamond

Damit weiß ich, welche Produkte du nicht installiert hast :slight_smile:

Ich persönlich nutze “Constantia” sehr gerne.

War ja klar das genau die fehlen muss :unamused::D:D
Was soll´s, dann nehme ich eben eine andere. „Constantia“?! Okay dann schau ich mir die mal an. ich danke dir für deine Mühe. Zumindest ist dieses Geheimnis gelüftet :laughing:

Lg

Ach, ich hab ja auch was dabei gelernt :wink:

Kann nur feststellen, dass die Garamond auch auf einem meiner Rechner mit Windows 10 / 64 vorhanden ist. Allerdings nutze ich darauf Textmaker von Softmaker (Nürnberg). Kann sein, dass das Office Programm die Schrift mitgebracht hat.

Eine schöne und kostenlose Variante der Garamond ist die EB Garamond. Einschränkungen zur Nutzung habe ich nicht entdeckt. Man soll sie lediglich nicht als eigenes Werk verkaufen bzw. behaupten, man habe sie selbst erstellt.

Du kannst irgend ein altes Microsoft Word/Excel/Powerpoint/In Design und viele andere Microsoft-Programme bis 2007 nehmen, installieren und dann wieder löschen, die Fonts bleiben erhalten. Da ist bis 2007 die Garamond überall dabei.
Grüße… Ali

Wer sagt Dir denn, dass das Standard-Schriftarten sind. Auf https://docs.microsoft.com/en-us/typography/font-list/garamond kann man sehen, mit welchen Produkten Microsoft ihre Garamond-Variante liefert.