Fußzeile weiter nach unten verschieben?

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Miriam-V., 1. Oktober 2019.

  1. Miriam-V.

    Miriam-V. New Member

    Hallo,

    ich benutze Papyrus sowohl zum Bücher schreiben und veröffentlichen (klappt super) - und nun auch, um längere Arbeitsdateien (PDF) herzustellen. Hier habe ich das Problem, dass der Abstand von der Fußzeile (Name der Datei + Seitenzahl) viel zu weit vom unteren Rand weg ist - stolze 4 cm.

    Wenn ich über Layout gehe, finde ich auch keine Lösung...
    Wer kann mir helfen??

    Vielen Dank im Voraus, Miriam
     
  2. Stephan Zoellner

    Stephan Zoellner New Member

    Du mußt die Formatvorlage ändern:
    Im Haupttext Doppelklick in den Randbereich -> dann öffnet die Formatvorlage.
    Nochmal Rechtsklick in den Randbereich -> Kontextmenü -> SeitenLayout.
    Da kannst Du alles einstellen.
    Wenn dort alles stimmt kannst Du zurück und kannst das Seitenlayout (Kopf & Fußzeilen sind sichtbar wenn dort welche definiert sind) dort einfach mit der Maus verändern & die Abstände anpassen.

    Übrigens ist es sinnvoll bei Fragen immer das Betriebssystem und die Papyrus-Version mit an zu geben. Denn da gibt es oft kleine aber feine Unterschiede :)
     
  3. Theophilos

    Theophilos Well-Known Member

    1. Du klickst auf den Seitenrand. Dann wird der Haupttextbereich grau unterlegt.
    2. Innerhalb dieses Bereichs im Kontextmenue Layout auswählen, dort den unteren Rand erhöhen, z.B. von 9 mm auf 20 mm und auf Übernehmen klicken.
    3. Dann kannst Du getrost den Fußnotenbereich anklicken und nach oben ziehen. Vor muss 2. ausgeführt werden, damit sich der Fußnotenbereich und der Haupttextbereich nicht überschneiden.
     
  4. Waldfried

    Waldfried Well-Known Member

    Steht denn bei dir im „Layout" > „Ränder des Textbereichs“ > „unten“ 40 [mm]? Lässt sich der Wert nicht verkleinern (und übernehmen)? – Oder hast du den „Fußbereich“ zu groß eingestellt?