Fragen zum Zeitstrahl

Hallo zusammen,

irgendwie komm ich mit dem Zeitstrahl noch nicht klar. Vielleicht benutze ich ihn einfach nur falsch?

Mein Anliegen: ich habe zwei Handlungstränge, die ich mir aber nur rein als Denkhilfe graphisch darstellen lassen möchte. So wie ich die Funktion verstehe, werden dazu Ereignisse aus dem wirklichen Text gebraucht.

Warum kann man nicht einfach eine Timeline erstellen, die ich frei beschriften kann? Ich will keine Verlinkung zum wirklichen Text. Die Timeline sollte (wenn man will) frei gestaltbar sein. Beispiel: ich erstelle einen neuen Handlungsstrang und kann dann in diesem (noch leeren) Strang ganz frei Ereignisse einfügen, ohne das die im Text vorhanden sind.

Klar kann ich mir sowas auch etwas umständlich mit dem Denkbrett basteln, aber eine flexible Timeline wär schon schön. Oder bedien ich das Teil einfach nur falsch?

Danke!

Der Zeitstrahl dient der Überprüfung der Korrektheit der im Text vergebenen Zeiten, damit man nicht die Figuren gleichzeitig in zwei verschiedenen, parallel laufenden Szenen auftreten lässt, das Alibi zu knapp ist oder man 9-Tage-Wochen hat und derlei mehr.

Worin läge der Sinn, in einer Timeline Elemente zu erschaffen, die dann keine Realisierung im Text haben?
Papyrus bemüht sich, immer möglichst zielführend für das zu sein, was nachher auch herauskommen soll - den fertigen Text. Das ist, was nachher “übrig bleibt”, die Timeline als Selbstzweck wird der Leser nie zu Gesicht bekommen.
Und dennoch, ich kann doch auch im Zeitstrahl neue Elemente einführen, Kapitel und Szenen erzeugen und diese frei umherschieben, der Zeitstrahl ist also auch zum Planen und Plotten geeignet.

Für eine völlig freie Nutzung von Elementen, ganz Recht, kann man das Denkbrett benutzen - was spricht dagegen?
Etwas “Sinnfutter”, was denn weitergehend gebraucht würde, wäre hier schon schön. Dann helfen und erklären wir gern weiter. Im Moment ist mir noch nicht klar, was denn fehlen würde.

Hallo!

Ich würde mir beim Zeitstrahl eine Wahlmöglichkeit wünschen: Zeitstrahl der sich direkt aus dem Text ergibt und dann noch einen frei gestaltbaren, einfach zum plotten und rumprobieren.

Ja, Denkbrett geht auch, aber das erzeugen der einzelnen Elemente ist halt etwas umständlich.

Okay, danke, dann muss ich mich einfach noch mehr damit beschäftigen, vielleicht ist das ja schon das was ich suche.

Und, nicht zu vergessen, man kann Szenen in den Zeitstrahl einfügen, die im Text dann gar nicht auftauchen (z.B. “wann planen die Bösewichte ihren bösen Plan?”), indem man diese Szenen zu Geistertext macht.

Und wenn man nur einen Zeitstrahl ohne jeglichen Bezug zum Text basteln will … kann man das ja problemlos in einem anderen Dokument machen.

Nein. Die Ereignisse werden nicht gebraucht.
Du schiebst ganz einfach das Kapitel und/oder die Szenen in den entsprechenden Handlungsstrang und hast somit deinen gewünschten Überblick.
Dann kannst du auch (im Text) gesetzte Ereignisse verschieben, wenn sie sich in einem anderen Handlungsstrang ergeben, aber Inhaltlich zu einem anderen gehören.
So bekommt man einen sauberen Überblick und hilft, ev. Unstimmigkeiten zu erkennen.
Übrigens kannst du auch ein neues Ereignis in der Zeitstrahlansicht erzeugen und setzen. Es erscheint dann allerdings auch im Text.

Hallo zusammen und danke für eure guten Vorschläge! Damit ist mir geholfen und ich kann probieren welche der Varianten für mich am komfortabelsten ist.