Frage betreffend Schriftart (Font)

Hallo,

Da es hier im Forum einige Experten für Schriften gibt, stelle ich die Frage hier, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Also: Bei ebooks (im pdf-Format) gibt es welche, wo die Schrift beim Zoomen in gleicher Qualität bleibt, und welche wo die Schrift unschärfer wird, als wäre es ein Bild (ist es aber nicht, der Text ist als Text darstellbar und kopierbar).

Das hat irgendetwas mit Fonts, Schriftarten, Skalierbarkeit usw. zu tun- ich kenne mich hier überhaupt nicht aus.

Gibt es eine Möglichkeit, die Schrift im PDF-Reader (allgemein, denn es gibt viele verschiedene Reader) so darzustellen, dass sie auch beim Vergrößern scharf bleibt, oder, als Alternative, kann man einen Font importieren und den vorhandenen ersetzen, der diese Eigenschaft hat? (auf Windows XP)

Das E-Book könnte ein gescanntes Dokument sein, bei dem nachträglich eine Texterkennung den Text im Hintergrund hinzugefügt hat. Bei solchen PDF sieht man die gescannte Seite, aber zum Auswählen und Kopieren wird der hinterlegte Text verwendet.

Welche Schriften das Dokument verwendet, kann man im Informationsfenster erfahren (Ctrl-D bzw. Strg-D im Adobe Reader drücken). Schlechte Schriftdarstellungen habe ich dabei nur mit Type-3-Fonts erlebt, weil diese keine Hinting-Informationen enthalten. Letztere sind für die bessere Schriftdarstellung auf Bildschirmen notwendig. Wenn das Dokument Type-1-, TrueType- oder OpenType-Schriften verwendet, sollten solche Probleme i.d.R. nicht auftreten.

Nachträglich kann man Schriften in einem PDF nach meinem Wissensstand nicht austauschen.

Danke- ich denke das ist die (unbefriedigende) Antwort. Schade, dass man da nichts machen kann.