Forum-interner Lesezirkel

Liebe Admins,
im Laufe der letzten Diskussionen wurde mehrfach der Wunsch nach einem Forum-internen Lesezirkel geäußert. Offensichtlich würden zahlreiche Teilnehmer die Möglichkeit begrüßen, ihre Texte intern im Forum zur Diskussion zu stellen, bevor sie im Internet der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich sind.
Vielleicht versuchen wir es. Falls es unzureichend genutzt wird, kann es wieder eingestellt werden.
Vielen Dank!
Max

6 „Gefällt mir“

Ein Hallo an alle, die in den internen Lesezirkel wollen :slight_smile:

Gerade habe ich mal durchforstet, was ich da einstellen würde. - Okay, eigentlich etwas aus meinem aktuellen Projekt, muss ich gestehen. Zwar kommt der Text nicht im Buch vor, ist aber ein Brief, den mein Protagonist verfasst hat und darin seine Situation darlegt, in der er sich befindet. Der Text ist mir sehr wertvoll und ich würde es den altbekannten Hasen oder fleißigen Mitschreibern hier wirklich gerne zum Lesen geben.

Aber wenn man den internen Bereich jedem zu lesen gibt, der sich nur anmelden muss, dann ist das nicht wirklich intern, fürchte ich. Es kann sich ja jeder mal schnell einen neuen Account machen, um mal hinter die Kulissen zu sehen. Das finde ich bedenklich.

Deshalb mein Vorschlag:

Könnte man nicht eine gewisse Anzahl von Beiträgen oder Zustimmungen für eine Teilnahme am internen Lesezirkel voraussetzen? Es muss ja kein hoher Wert sein. Vielleicht 15 Beiträge oder vielleicht 10 Zustimmungen? Als Schutz, damit nicht jeder gleich unsere Schätze lesen kann, obwohl er eigentlich gar nicht im Sinn hat, sich hier groß einzubringen. Und Kratzbürsten, die gar keine Zustimmungen bekommen, brauchen wir ja auch nicht unbedingt :kissing:

Ich bin auch in einem anderen Autoren-Forum. Da wird das auch so gehandhabt. Ich meine, da liegt die Schwelle für den internen Bereich bei 50 (oder waren es 20?) Beiträgen. Das ist zwar als Neuling ein bisschen nervig, aber durchaus verständlich.

So als Vorschlag mal zum Nachdenken :wink: Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen: Es wäre zwar ein kleiner VIP-Bereich, aber vielleicht damit auch etwas vor Trollen geschützt, die sich einfach nur anmelden müssten … Vielleicht sollte man sich den Bereich schon verdienen wollen :footprints:

Liebe Grüße,
Vroni

11 „Gefällt mir“

Finde Vronis Vorschlag gut.

1 „Gefällt mir“

Dito, wäre auch dafür.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mich auch dem Vorschlag von Vroni anschließen. Finde ich sehr gut, vor allem, dass nicht jede/r x-beliebige/r dort ihren/seinen Sermon abgeben kann.
Daher auch meinerseits die Bitte an Ulli und sein Team, solch einen geschützten Bereich einzurichten. Das könnte für alle ausgesprochen hilfreich sein.

2 „Gefällt mir“

Fände ich auch gut!

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt Vronis Vorschalg ebenfalls sehr gut. So könnten wir es machen.

1 „Gefällt mir“

Jubel! = Zustimmung.

Hallo Zusammen,

ich würde mich auch sehr darüber freuen. Bisher bin ich nur in diesem Forum aktiv geworden und finde es eigentlich ganz schön hier. Das ist ja immer auch eine Frage der Zeit und für mehr Aktivität in anderen Foren würde ich auch wieder mehr davon investieren müssen. Allerdings ist mir auch klar, das dies natürlich primär ein Forum für Anwender von Papyrus ist und die Verantwortlichen entscheiden müssen, ob das nicht am Ziel vorbei schiessen würde.

Das sehe ich auch so und ich würde die Zeit dafür auch investieren wollen.

Ich hätte da auch den Text einer Parabel über Demokratie, den ich einer in meinem Buch verstorbenen Protagonistin untergejubelt habe. Auch der ist mir sehr lieb geworden und ich würde ihn hier gerne einstellen. Der hat auch nix mit Zahlentheorie zu tun :).

Jedenfalls fände ich es gut, wenn es dies hier gäbe!

Frank

Müsst Ihr mir mal noch genau ansagen, wie Ihr das jetzt haben wollt, wenn ich wieder da bin - hier in New York hab’ ich dafür nicht genug Zeit, ich bitte um Verständnis.

Also ich hatte irgendwann mal selbst so ein Forum aufgesetzt und konnte mich erinnern, dass es dort sowieso so etwas wie einen privaten Unterhaltungsbereich gab. Und siehe da: Den gibt es ja auch hier!

Was haltet Ihr davon, wenn man das erst einmal benutzt und ausprobiert?

Ich werde mal eine “Unterhaltung” zum Test anlegen und diejenigen, die hier bereits geantwortet haben dazu einladen. Müsste ja fast das sein, was wir suchen, oder?

Scheint zu funktionieren und ist über “Unterhaltung” erreichbar. Grudo, Yoro und Lusmore müsste noch einer von Euch dazu einladen, da man zur Unterhaltung als Einladender maximal 5 Personen benennen darf.

Gebt mal bitte Feedback, ob das für Euch so funktioniert.

Frank

Ich fände es schön, wenn es nicht etwas wäre, wo man sich explizit melden muss, um eingeladen zu werden. Das führt zum gleichen Problem wie es aktuell schon besteht, denn eine “geheime, nur der Einladung unterliegende Gruppe” gibt es aktuell schon. Da aber ein Neuling nichts davon weiß, wird er nie darauf stoßen und solche Gruppen sterben dann auch schnell wieder.
Ich fände es schön, wenn wir hier nicht mit “spontan-Lösungen” arbeiten würden, sondern etwas langfristiges aufbauen könnten und der Vorschlag von @Zauberfrau passt mir da am besten: Ein Board, das für Mitglieder mit >15 automatisch sichtbar wird.
@Ulli hat schlicht darum gebeten bis zu seiner Rückkehr zu warten und nachdem diese Idee noch sehr neu ist und die bestehenden Möglichkeiten sehr lange nicht genutzt wurden, sehe ich jetzt auch keinen Grund nicht etwas Geduld zu bewahren.

2 „Gefällt mir“

Nina, Du sprichst mir aus dem Herzen. Das wäre eine professionelle Lösung, die einem professionellen Autorenforum angemessen ist. Die Unterhaltung im kleinen Kreis ist auch möglich, beschränkt das Ganze aber wirklich nur auf einen kleinen Kreis. Das sollten wir nutzen, wenn wir eine Rückmeldung auf einen Text nur von einer kleinen Gruppe engster Mitstreiterinnen wünschen.

Ich kenne sowas in der Art auch aus einem anderen Forum, wo in einem speziellen Unterforum auch mal persönlichere Dinge besprochen werden. Damit da nicht jeder, der zufällig rein- und vorbeistolpert, mitlesen und -senfen kann, wird es erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen (ich glaube, 50) sichtbar. Funktioniert wunderbar als ‘natürliche Selektion’, denn die echten ‘Störfaktoren’ halten nie so lange durch springen vorher wieder ab.

Es gibt da doch diese bereits von der Forensoftware vorgegebene Unterscheidung zwischen “New Member” und “Member”.
Wobei ich nicht schlecht gestaunt habe, wie bald man vom “New Member” zum “Member” wird – ich glaube, bereits bei 25 Beiträgen ist das der Fall.
Könnte man nicht genau darauf aufbauen?
Wäre vielleicht das Einfachste.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht? Ein praktikabler Vorschlag. Das könnte als “Schwelle” eingesetzt werden und würde es den Admins einfach machen, den Zugang zu regulieren. Ab Status “Member” sind weiter Räume des Forums zugänglich.
Was sagen die anderen Befürworterinnen dazu?

6 „Gefällt mir“

Finde ich generell auch gut, kenne es auch so aus einem anderen Forum, da lag diese Grenze aber höher.

Die Möglichkeit der Teilnahme über den Status der Mitgliedschaft zu regeln, könnte ich mir auch gut vorstellen. Wie Lusmore schon sagt, sollte die Latte ein Stück weit höher gelegt werden.

Ich könnte mir die Schwelle bei 30 Beiträgen vorstellen.
Man könnte es ja so machen, dass, sobald ein Mitglied 30 Beiträge geschrieben hat, sich automatisch ein weiterer Link neben Unterhaltungen und Hinweise auftut, der nur diesen Mitgliedern sichtbar gemacht wird. Mitglieder unter 30 Beiträgen erfahren zunächst erstmal nichts von diesem Forum, können sich daher auch nicht von vorneherein ausgegrenzt fühlen, was ja auch nicht beabsichtigt ist.

Da mein Vorstellungsbeitrag ja der Auslöser für die Diskussion war, möchte ich meine Meinung dazu mal kurz zusammenfassen:

Als “Neuling” hier habe ich zwar keine Ahnung davon, wie die langjährigen Forumsmitglieder hier ticken, aber mir würde die Möglichkeit, spontan so eine “Unterhaltung” im kleinen Kreis zu führen vollkommen ausreichen. Es geht mir persönlich auch nicht darum, einer Art “elitären Club” zur Diskussion über Texte anzugehören, die man nicht auf großer Bühne veröffentlicht sehen will.

Aus meiner Sicht sollte man lediglich die Anzahl der Teilnehmer einer solchen Diskussion erhöhen, oder die Begrenzung ganz fallen lassen. Die Grundfrage, welche Texte man hier nicht öffentlich zeigen möchte, kann man ja durchaus im öffentlichen Bereich diskutieren und dann feststellen, wer sich daran beteiligen möchte. Notfalls kann derjenige, um dessen Text es geht, dann ja noch beliebig “nacheinladen”.

Wenn man den fraglichen Text mit den Interessierten zur Genüge besprochen hat, stirbt der Beitrag sowieso relativ schnell ab, denke ich.