Fortschrittsbalken verbessern

Liebe Papyrus-Freunde,

ich habe einen Vorschlag, wie sich der Fortschrittsbalken speziell für längere Schreibprojekte meines Erachtens besser nutzen ließe.

Die Grundfrage bei solchen Projekten ist doch: “Bin ich im Plan?”

Zur Erklärung:

Angenommen, ich will einen Roman von 100.000 Worten Länge schreiben (das sind etwa 450 Seiten; die übliche Thrillerdicke).

Angenommen, ich beginne am 1. Januar damit und möchte am 31. Dezember mit der Rohfassung fertig sein.

Wenn ich 50.000 Worte habe, habe ich die Hälfte. Logisch.

Aber … entscheidend ist doch, wann ich die habe!

  • Wenn ich die 50.000 nach sechs Monaten habe – am 1. Juli also – dann bin ich völlig im Plan.

  • Habe ich die 50.000 schon am 1. April, bin ich dem Plan weit voraus.

  • Habe ich die 50.000 dagegen erst z.B. am 1. Dezember, dann … hab ich ein Problem. Und bin auf jeden Fall nicht mehr im Plan.

Wäre es nicht praktisch, wenn der Fortschrittsbalken durch seine Länge anzeigen würde, wieviel ich von dem angepeilten Pensum schon habe (we bisher), durch seine Farbe aber, ob ich im Plan bin, dem Plan voraus oder hinter dem Plan zurückliege?

Zum Beispiel: Grün = ich habe Vorsprung, Gelb = genau im Plan, Rot = hinter dem Plan zurück.

Gern auch fließendere Übergänge (ähnlich wie bei der Lesbarkeitsanalyse).

Dazu müsste man natürlich pro Projekt nicht nur das Zieldatum, sondern auch das Startdatum vermerken. Das täglich anzustrebende Pensum würde sich automatisch daraus errechnen.

Gemeint ist hier, wohlgemerkt, nur der obere Teil des Fortschrittsbalkens, der den Gesamtfortschritt misst. Der Tagesbalken könnte so bleiben, wie er ist.

Was meint ihr?

Die Idee finde ich gut, aber dann müsste ein neuer Balken her. Rechts von den drei Kontroll-Ikons ist ja noch reichlich Platz für einen am besten langen, frei skalierbaren Balken (Worte - Datum). Motivierendes Gimmick.

Hm - irgendwo müssen aber auch die ganzen Statusmeldungen hin, z.B. vom Duden Korrektor, von der Stilanalyse etc. …

Womit ich mich nicht gegen das Feature ausspreche, sondern nur gegen das Abschneiden vom Statusleisten-Platz für Meldungen :wink:

:scream: Wieso müsste da ein dritter Balken hin? Das verstehe ich jetzt nicht. Hab ich mich so unklar ausgedrückt?

Der obere Teil des Balkens ist weiterhin der Gesamtfortschritt, der untere Teil der Tagesfortschritt.

Nur die Färbung des Gesamtfortschritts soll anderen Regeln folgen.

Oder wie habt Ihr das verstanden?

Also verstanden habe ich “Balken für Arbeitsfortschritt”. Sehen tue ich nur EINEN ziemlich kleinen Balken unten bei der Rechtschreibeprüfung und - reichlich Platz rechts von den drei Symbolen Rechtschr., Stil, Lesbarkeit. Also sehe ich vor meinem inneren Auge einen deutlichen (dicken), langen Balken in diesem freien Raum, der Wortzahl und Zieldatum in ein optisch motivierendes Verhältnis bringt durch Wandern und Verfärben.

Wenn Du im Menüpunkt “Zielvorgabe” eine globale Zielvorgabe und eine Zielvorgabe für den aktuellen Tag einstellst, erhältst Du zwei Balken übereinander. Der obere zeigt den Gesamtfortschritt an, der untere Balken, wieviel von Deinem Tagespensum Du schon geschafft hast. (In einem leeren Dokument sieht man den Unterschied allerdings natürlich nicht.)

Ich unterstütze den Vorschlag. Derzeit zeigt bei mir der Balken grün, obwohl ich weit hinter meinem Plan bin => schlecht.

Da „=“ ein sehr schmaler Bereich ist, schlage ich ±2% für gelb vor.