Formatvorlage ohne Einzug in nächstem Absatz (nicht wie Kapitel)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Formatvorlagen. Ich finde es an manchen Stellen praktisch, dass nach Kapitelüberschriften oder Leerzeilen kein Einzug gemacht wird. Ich nutze diese Funktion, um neue Tage kenntlich zu machen (neben dem auf bold setzen des ersten Wortes). Nun ist es aber so, dass ich mehrere Hauptfiguren habe, aus deren Sicht erzählt wird. Wenn die Sicht wechselt nutze ich zentrierte Tilden.
Meine Frage ist nun: Kann ich eine bestimmte Formatvorlage, die ich mir angelegt habe, so einstellen, dass nach ihr ebenfalls kein Einzug kommt? Wenn ich es über die kapitelähnlichen Funktionen versuche, wird es als Kapitel oder Überschrift im Navigator angezeigt. Das möchte ich aber nicht.
Oder muss ich hier an die Vorlage „Standard“ ran?
Aktuell:

Wunsch (ohne Leerzeile):

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Falls es keine Möglichkeit gibt ist es auch kein Drama, hier ist die Neugier größer als die tatsächliche Notwendigkeit.

Liebe Grüße
Alex

Das wäre mein Ansatzpunkt. Gehe mit dem Cursor in einen Standard-Absatz, rufe die Formatvorlage auf und klicke auf “Neu”. Es wird eine Kopie angelegt, deren Name z.B. “Standard ohne Einzug” genannt werden kann. Übernehmen. Jetzt die Einstellung vornehmen, nämlich simpel im Lineal den Einzug wegnehmen. Übernehmen. Jetzt hast du immer, wenn du ihn brauchst, einen normalen Textabsatz ohne Einzug zur Auswahl.

Wenn du nun noch etwas “Automatismus” magst, bitte: Erzeuge ein neues Dokument mit einem Textbaustein, bestehend aus den zentrierten drei Tilden, einem neuen Absatz ohne Einzug und einem dritten Absatz “Standard” (also wieder mit Einzug). Speichere etwa unter dem Namen “Sichtwechsel-Makro”. Jetzt vom Hauptdokument aus im Menü “Bearbeiten” > “Textmakros…” aufrufen. Neues Makro mit dem Kürzel #siw (o.ä.) anlegen. “Makro-Aufruf fügt Datei ein” anklicken und die zuvor gespeicherte Datei “Sichtwechsel-Makro” auswählen. Übernehmen.

Nun kannst du jederzeit mit dem Kürzel den Textbaustein aufrufen, der bereits die drei Tilden und den Folgeabsatz ohne Einzug und einen weiteren wieder mit Einzug enthält, ohne diese wiederkehrende Konstellation jedesmal im Detail wieder neu eingeben zu müssen.

Anmerkung: In deinem “Standard ohne Einzug” kannst du unter dem Reiter “Verweise” bei “Format nachfolgender Absätze” auch festlegen, dass der Folgeabsatz (z.B.) (wieder) ein “Standard” sein soll. Dann entfällt der dritte Absatz im Makro - und es vereinfacht auch die Arbeit mit dem “Standard ohne Einzug” ohne Makro.

2 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank. Das Makro werde ich mir dann mal am Donnerstag zu Gemüte führen (vorher fehlt einfach Zeit und Elan).

Moin AlexBlack.

Wenn Du mit Leerzeile arbeitest, gibt es unter “Absatz–>Erweiterte Absatzformatierung” den Punkt “Kein Einzug nach einer Leerzeile”.
Dort den Haken setzen.

Gruß vom linken Niederrhein und bleib gesund.

Klaus

Hi @AlexBlack,

ich hätte da noch folgenden Tipp für dich:

  1. Erstelle dir für die zentrierten Tilde-Zeichen eine eigene Formatvorlage, ich nenne sie in diesem Beispiel mal “Szenenwechsel”
  2. Öffne den Formatvorlagen-Dialog für die neu erstellte Formatvorlage “Szenenwechsel”
  3. Öffne den Tab “Überschrift/Aufzählung”
  4. Bei “Art der Nummerierung / Aufzählung” wählst du “”
  5. Bei “Hierarchiestufe” wählst du “2. Stufe (z.B. Abschnitt)”
  6. Bei “Format-Beschreibung” gibst du deine Tilde-Zeichen (inkl. Leerzeichen dazwischen) ein
  7. Stelle sicher, dass im Abschnitt “Überschriften” die Option “Überschrift (für Inhaltsverzeichnis / Navigator)” und somit auch alle anderen Optionen in diesem Abschnitt deaktiviert
    sind (dann erscheinen die Absätze mit der Formatvorlage “Szenenwechsel” weder im Navigator noch im Inhaltsverzeichnis) 1. Öffne den Tab “Verweise”
  8. Bei “Format nachfolgender Absätze” wählst du “Standard”
  9. Bei “Formatkategorie” kannst du irgendetwas einstellen, ich benutze hierfür jeweils die Kategorie “Sonstiges”
  10. Wenn du magst, kannst du dieser Formatvorlage für den schnelleren Zugriff auch noch ein Icon in der Symbolleiste zuordnen (Freies Format 1-4 oder so)
  11. Wenn du Leerzeilen vermeiden willst, kannst du in der erweiterten Absatzformatierung bei “Abstand über Absatz” und “Abstand unter Absatz” entsprechende Werte eingeben (hierfür einfach deine Schriftgröße mit der Zeilenhöhe multiplizieren, also z.B. bei Schriftgröße 12 und einem Zeilenabstand von 1.5 jeweils einen Wert von 18 Punkt eintragen)
  12. Stelle sicher, dass bei der Formatvorlage “Standard” in der erweiterten Absatzformatierung die Option “Kein Einzug nach einem Titel” aktiviert
    ist

Und dann müsste das bereits klappen. Allenfalls musst du den (Standard-)Absätzen, die auf einen “Szenenwechsel” folgen, noch einmal kurz die Formatvorlage “Standard” zuweisen, damit der Zeileneinzug verschwindet.

Deine neue Formatvorlage “Szenenwechsel” ist also quasi ein Titel, der aber nicht im Zeitstrahl, im Navigator, im Inhaltsverzeichnis oder sonst irgendwo auftaucht. Und das Coole daran: Die Tilde-Zeichen musst du nicht länger von Hand eintragen, die fügt die Formatvorlage jetzt immer automatisch für dich ein.

Liebe Grüße
razzmatazz