Formatvorlage für Querverweise?

Hallo zusammen,

Kann ich dem automatisch generierten Text des Querverweises eine Formatvorlage zuweisen, beispielsweise ein kursives Font? Wenn der Querverweis und der nachfolgende Text die gleiche Schrift verwenden, ist das manchmal missverständlich.

Papyrus-Formatvorlage-für-Querverweis.png

Wenn es eine andere – halbautomatische – Möglichkeit gibt, wäre das auch OK.
Alle Querverweise einzeln suchen, markieren, Font ändern, wäre ziemlich viel Aufwand.

Gruß
Alfred

Nein, das geht nicht. Ist auch eher ungewöhnlich. Online ist der Querverweis blau, das sollte reichen, und im Druck ist’s ja gar kein Querverweis mehr.

Man kann mit der Suchfunktion (Cmd-F bzw. Ctrl-F) alle Querverweise markieren lassen (Suche nach [QV]) und ihnen anschließend einen Textstil zuweisen.

2 „Gefällt mir“

Die Suche nach [QV] findet nur die Markierung am Beginn des Querverweis-Textes. Das Markieren selektiert deshalb auch nicht die Texte.
Ich habe mir jetzt mit ein paar Umformulierungen geholfen.
@Ulli: das wäre ein typischer Fall für einen “regulären Ausdruck”. Ist das irgendwo auf eurer Prioritätenliste?

Hallo.

Ich würde es so machen:


Textstilvorlage erstellen. Durch die Querverweise im Dokument gehen. Zuweisen. Geht recht schnell und man muss nichts umformulieren.

Hallo.
Dann sollte aber ein Querverweis, der mit “Link erzeugen” erzeugt wurde in der „Ansicht“ - “Darstellung wie Ausdruck” auch entsprechend dargestellt werden. Und es sollte einen Hinweis in der Hilfe geben, dass die Schriftfarbe automatisch beim Drucken gewandelt wird. Habe auf die Schnelle dort nichts gefunden.

Vermutlich sind das ja die Gründe, weshalb Anwender versuchen das farbliche Aussehen eines Querverweises vor sich am PC (online) zu ändern. Sobald der Querverweis mit einem Link ausgestattet wurde, ist das eh zum Scheitern verurteilt.

Hm … sollten wir dann vielleicht “Darstellung wie Ausgabe” nennen, denn bspw. in PDFs ist der Link ja immer noch ein Link und wird dann entsprechend den Einstellungen des PDF-Viewers ggf. auch wieder blau oder jedenfalls als Link dargestellt.

Wir haben natürlich diese kleine Unlogik diskutiert, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass wir hier vom WYSIWYG abweichen und Links weiter blau lassen sollten.

Aber ja, Du hast insoweit Recht, als dass wir das ins Handbuch schreiben sollten: Links am Bildschirm weiter blau, auf dem Papier aber wirklich schwarz.

@dotpap Wieder Danke für den Tipp.

Zusammen mit einem Tastenkürzel für die Textstilvorlage war es schnell erledigt.

Gruß
Alfred

Noch eine Frage zum Querverweis; kann ich den erzeugten Text irgendwo editieren? Ich möchte statt “ **auf **Seite ” lieber schreiben “ **ab **Seite ”

Editieren kannst Du den Text nicht, aber mithilfe der Querverweisfunktionen selbst zusammenbauen. Das sieht bei einem Kapitel „Polyester“ zum Beispiel so aus:

[code]“Kapitel „” + TITELVERWEIS(Polyester) + "“ ab Seite " + SEITENVERWEIS(Polyester)

Ergebnis:
Kapitel „Polyester“ ab Seite 5[/code]
„Polyester“ ist dabei die von Papyrus angelegte Sprungmarke für die Kapitelüberschrift „Polyester“.

Um die Sprungmarke zu bekommen, legt man am besten zunächst einen Querverweis auf die gewünschte Überschrift an und schaltet danach den Querverweis-Typ auf „beliebiger Ausdruck“. Danach steht im Formelfeld meistens TITELVERWEIS() und man kann diese Formel entsprechend dem Beispiel oben verändern.